• 16. Mai 2016 · 20:22 Uhr

Verstappen über Papa: "Ohne ihn hätte ich nicht gewonnen"

Max Verstappen freut sich über den jüngsten Grand-Prix-Sieg aller Zeiten: "Aber letztendlich spielt es keine Rolle, wie alt du bist, solange du gewinnst"

(Motorsport-Total.com) - Es war das Wochenende des Max Verstappen: Nachdem der Niederländer erst kürzlich in das Red-Bull-Team befördert wurde, belohnte der 18-Jährige die Teamentscheidung beim Grand Prix von Spanien direkt mit einem Sieg. Dass er damit als jüngster Formel-1-Sieger in die Geschichtsbücher eingeht, freut den Youngster zwar sehr, sei aber nicht so bedeutend wie die Beziehung zu seinem Vater. Papa Jos Verstappen ist ehemaliger Rennfahrer und glaubte schon früh an das Talent seines Sohnes, dessen Manager der 44-Jährige bis heute ist. Im Interview verrät Verstappen jun., wie er das Rennen in Barcelona erlebt hat und warum sein Vater ein Teil seines Erfolgs ist.


Frage: "Max, wie fühlt sich der Sieg an?"
Max Verstappen: "Es fühlt sich unglaublich an! Mein erster Sieg! Ich kann es immer noch nicht richtig glauben. Es war ein unglaubliches Rennen mit viel Druck von hinten, den wir abwenden mussten. Unglaublich!"


Frage: "Mit welchen Erwartungen sind Sie zum Rennen angetreten?"
Verstappen: "Ich hatte davor keine Erwartungen. Ich wollte ein sauberes Rennen fahren, einen guten Start hinlegen. Als sich die Mercedes berührten und abflogen, war alles anders. Dann dachte ich: Okay, vielleicht ist ein Podium möglich. Am Ende kam dann für uns ein Sieg heraus. Einfach unglaublich!"


Frage: "Wie verlief das Rennen?"
Verstappen: "Wir hatten einen wirklich guten Start . Ich habe in Kurve 1 eine Position verloren, die ich dann in Kurve 3 wieder zurückgeholt habe. Von da an folgte ich Daniel im ersten Stint. Danach zogen wir erneut die Medium-Reifen auf. Ich habe auf Daniel aufgeholt, steckte hinter ihm fest. Uns ist es gelungen, die Reifen gut zu schonen. Nach dem letzten Stopp wusste ich, dass wir durchfahren können. Ich wusste, dass es schwierig wird, aber wir haben es geschafft. Es war ein großartiges Rennen."


Frage: "Wie ist es Ihnen gelungen, den Sieg einfahren?"
Verstappen: "Ich habe mich nur darauf konzentriert, die Räder nicht zu blockieren und gut aus den Schikanen herauszubeschleunigen. Das nahm viel Druck weg."


Frage: "Wann wurde Ihnen bewusst, dass Sie gewinnen können?"
Verstappen: "Fünf Runden vor Schluss dachte ich schon: Jetzt müssen wir das Rennen gewinnen! Ich habe gesehen, wie auch Kimi mit den Reifen zu kämpfen hatte. Von da an habe ich mir gesagt: Okay, jetzt nur keinen Fehler machen, gut aus der letzten Kurve herauskommen - das sollte für den Sieg reichen."


Frage: "Fängt man im Cockpit nicht an, über den nahenden Sieg nachzudenken?"
Verstappen: "Klar fängst du an, darüber nachzudenken. Aber dann redest du dir ein: Nein, nicht darüber nachdenken, denk jetzt nicht darüber nach, sondern konzentrier dich drauf, was du jetzt zu tun hast! Du denkst darüber kurz nach, aber fokussierst dich dann wieder."


Frage: "Sie haben eine enge Beziehung zu Ihrem Vater. Wie haben Sie ihn beim Sieg erlebt?"
Verstappen: "Mein Vater hat geweint und war unglaublich glücklich. Es war das beste Ergebnis für einen Niederländer überhaupt. Mein Vater war zweimal Dritter. Eine unglaubliche Leistung von uns beiden. Er hat mir am Anfang meiner Karriere enorm geholfen, bis hinauf in die Formel 1. Ohne ihn hätte ich heute nicht gewonnen."


Frage: "Welche Bedeutung hat Ihr Vater für Sie?"
Verstappen: "Es bedeutet ihm auch enorm viel. Er wollte immer, dass ich besser werde als er. Heute ist das perfekt aufgegangen. Er ist sehr stolz."

Foto zur News: Verstappen über Papa: "Ohne ihn hätte ich nicht gewonnen"

Max Verstappen: "Fünf Runden vor Schluss dachte ich: Jetzt müssen wir gewinnen!" Zoom Download

Frage: "Sie sind jetzt Rekordhalter als jüngster Sieger der Formel-1-Geschichte. Wie fühlt sich das an?"
Verstappen: "Um ehrlich zu sein: Ja, es ist ein schöner Rekord. Aber letztendlich spielt es keine Rolle, wie alt du bist, solange du gewinnst."


Frage: "Aber freut es Sie nicht, dass Sie sogar der erste Niederländer sind, der einen Grand Prix gewonnen hat?"
Verstappen: "Ja, natürlich! Wenn du der Erste bist, der jemals gewonnen hat, ist das etwas ganz Besonderes. Es waren auch viele niederländische Fans da, die mich angefeuert haben. Es war unglaublich."


Frage: "Können Sie in Monaco an den Erfolg anknüpfen?"
Verstappen: "Um ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht! Es war ein großartiges Wochenende, ein großartiges Ergebnis. Wir werden sehen, was in Monaco passiert. Das Auto sollte dort ziemlich schnell sein. Wir müssen abwarten."


Frage: "Welche Ziele haben Sie sich für Monaco gesteckt?"
Verstappen: "Das erste Ziel für Monaco ist, von den Wänden fernzubleiben. Wenn uns das gelingt, können wir hoffentlich auf das Podium fahren."


Frage: "Wie fällt Ihr Fazit des Spanien-Rennwochenendes aus?"
Verstappen:: "Das Wochenende war großartig. Ich habe viel gelernt und lerne immer noch sehr viel. In ein neues Team zu kommen und direkt das Rennen zu gewinnen - perfekt!"

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com