• 27. November 2015 · 14:51 Uhr

Jos Verstappen: "Wollen für Max 2017 ein Top-Auto haben"

Jos Verstappen will seinen Sohn Max 2017 in einem Auto sehen, mit dem er Rennen gewinnen kann - Auf die erste Formel-1-Saison seines Juniors ist er sehr stolz

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen ist aktuell der Überflieger der Formel 1. Der 18-Jährige wird sich in dieser Saison mehr sehr großer Wahrscheinlichkeit den inoffiziellen Titel des besten Rookies sichern. Außerdem sorgte der Niederländer in diesem Jahr mit einigen tollen Überholmanövern für Aufsehen. 2016 wird der Sohn von Ex-Formel-1-Pilot Jos Verstappen dem Red-Bull-Juniorteam Toro Rosso erhalten bleiben. Doch wie geht es danach weiter?

Foto zur News: Jos Verstappen: "Wollen für Max 2017 ein Top-Auto haben"

Jos Verstappen möchte Sohn Max 2017 gerne in einem Spitzenauto sehen Zoom Download

Im Interview erklärt Vater Jos, dass er sich für seinen Junior ab 2017 ein Auto wünscht, mit dem er in der Königsklasse um Rennsiege mitfahren kann. Außerdem spricht der ehemalige Teamkollege von Michael Schumacher über die Überholkünste seines Sohnes und darüber, wie Max in der abgelaufenen Saison viele Kritiker verstummen ließ.


Frage: "Wie zufrieden sind sie mit der ersten Saison von Max?"
Jos Verstappen: "Sehr zufrieden. Max hatte eine sehr gute Saison, er hat viel gearbeitet und sehr viel gelernt. Die Ergebnisse sind da und seine Rennen sind sehr gut und spektakulär. Wir können sehr zufrieden sein."


Frage: "In Brasilien hat Lewis Hamilton gesagt, dass man dort nicht gut überholen kann. Max hat es trotzdem geschafft..."
Verstappen: "Ja! Er hat Perez außen überholt. Mitte der Kurve hat er etwas mehr Gas gegeben, damit er mithalten kann. In Kurve 2 waren sie dann nebeneinander. Ich muss sagen, dass die beiden das zusammen sehr gut gemacht haben. Man muss dabei auch seinen Kopf einschalten, sonst geht so etwas nicht. Hamilton hat schon recht. Es ist schwierig, seinen Teamkollegen im gleichen Auto zu überholen. Auf der Strecke sind sie gleich schnell. Dann wird es schwieriger. Gegen den Teamkollegen ist es schwieriger als gegen andere."


Fotostrecke: Wie der Vater, so der Sohn

Frage: "Zu Beginn des Jahres wurde noch gesagt, dass Max wegen seines Alters sogar eine Gefahr für die anderen Piloten sein könnte. Wie fallen jetzt die Reaktionen aus?"
Verstappen: "Es ist natürlich zum Glück ganz anders gelaufen. Ich kenne Max schon sehr lange und weiß, wie er im Kart und in der Formel 3 war. Er hat bewiesen, dass er es kann und dass er das Talent hat. Glücklicherweise ist alles ganz anders gelaufen (als befürchtet; Anm. d. Red.)."


Frage: "Max ist Teil der Red-Bull-Familie. Wie ist der Plan für die nächsten Jahre?"
Verstappen: "Im nächsten Jahr wollen wir hier (bei Toro Rosso) bleiben. Ich glaube, wir werden ein gutes Paket haben. Max ist noch jung genug, um noch ein Jahr hier zu fahren und Erfahrungen zu sammeln. Das ist sehr gut für ihn. Für 2017 müssen wir gucken, was passiert. Hoffentlich bekommt Max dann ein Top-Auto, mit dem er Rennen gewinnen kann."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Für wie viele Jahre unterbrach Michael Schumacher seine Formel-1-Karriere nach der Saison 2006?

Anzeige InsideEVs