• 26. August 2015 · 08:08 Uhr

Honda wehrt sich: McLaren-Chassis nicht gut genug

Hondas Motorenchef Yasuhisa Arai wehrt sich gegen Kritik am Motor der Japaner und nimmt Partner McLaren in die Pflicht - Power-Unit so stark wie Ferrari?

(Motorsport-Total.com) - Fragt man in der Formel 1 nach der größten Enttäuschung, dann dürfte McLaren-Honda ziemlich weit vorn sein. Die Ankündigung vor der neuen, alten Partnerschaft waren vollmundig, selbst von Siegen wurde gesprochen, doch am vergangenen Wochenende in Belgien sprachen selbst die Fahrer davon, dass sie ihr Rennen "fast lächerlich" fanden. Große Kritik wurde dabei vor allem Motorenpartner Honda zuteil, die sich bislang als häufig unzuverlässig und kraftlos erwiesen.

Foto zur News: Honda wehrt sich: McLaren-Chassis nicht gut genug

Yasuhisa Arai erlebt mit Honda schwierige Stunden in der Formel 1 Zoom Download

Im Interview mit 'Motorsport-Total.com' wehrt sich Hondas Motorenchef Yasuhisa Arai gegen die Vorwürfe und betont, dass der Motor schon fast auf Augenhöhe mit Ferrari und bereits vor Renault sei. Der Japaner richtet die Kritik zudem auch an das Chassis von McLaren, das seiner Meinung nach ebenso Schuld hat wie die Power-Unit.


Frage: "Herr Arai, wie zuversichtlich seid ihr, dass ihr beim Verbrennungsmotor im Bereich der Konkurrenten liegt?"
Yasuhisa Arai: "Um ehrlich zu sein, ist unser Verbrennungsmotor ein wenig hinter Ferrari, aber viel besser als Renault. Mercedes ist noch ein ganzes Stück weg. Im Laufe der Saison versuchen wir, an die beiden Tophersteller heranzukommen, und ich glaube, dass wir Ende des Jahres sehr nah dran sein werden. Aktuell fehlen uns 40 bis 50 PS auf Mercedes und weniger als 30 auf Ferrari. Gegenüber Renault haben wir aber schon jetzt mehr als 20 PS Vorsprung."


Fotostrecke: Honda-Meilensteine in der Formel 1

Frage: "Wenn der Verbrennungsmotor so gut sein soll, dann können nur noch der Hybrid-Teil des Motors oder das Chassis große Unterschiede bringen. Wo liegt der Schwachpunkt in dieser Saison?"
Arai: "Es ist 50:50. Besonders der Luftwiderstand beim Chassis ist zu groß. Wir haben die PS-Zahl zuletzt verbessert, aber wegen des Luftwiderstandes war es nicht sonderlich effektiv. Beim Motor können wir das Defizit in Zahlen ausdrücken, aber beim Chassis ist das schwierig zu beziffern."


Frage: "Bei McLaren betont man häufig die Schwäche des Motors, warum betont ihr dann nicht einmal die Schwäche des Chassis? Beharrt ihr auch auf Verbesserungen auf dieser Seite?"
Arai: "Ja, wir sprechen darüber, wie wir Luftwiderstand oder die Aerodynamik verbessern können."

Foto zur News: Honda wehrt sich: McLaren-Chassis nicht gut genug

McLaren liegt derzeit nur auf Rang neun der Konstrukteurswertung Zoom Download

Frage: "Kann Honda daran etwas ändern, indem man beispielsweise den Motor besser verpackt?"
Arai: "Wir können nur am Einbau etwas verändern, weil wir keine Chassisteile herstellen. Aber die Gespräche darüber sind ständig am Laufen. Ich denke aber, dass unser Paket in diesem Jahr zu den besten gehört, weil es das kleinste der Formel 1 ist. Kleiner geht es kaum, wir sind an unserem Optimum."


Frage: "Werdet ihr für das kommende Jahr etwas anders machen?"
Arai: "Wir werden das gleiche Paket behalten und es weiter verbessern."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz