• 13. September 2014 · 19:00 Uhr

Lotus vor Singapur: Mit Teamwork aus der Krise

Lotus' stellvertretender Teamchef Frederico Gastaldi ist sich sicher, dass es für sein Team in den verbleibenden Rennen noch bergauf gehen kann

(Motorsport-Total.com) - Platz acht in der Gesamtwertung, lediglich acht Zähler auf dem Konto und kaum Aussicht auf Entkommen aus dem hinteren Mittelfeld - auch nach der Formel-1-Sommerpause ist Lotus bisher auf keinen grünen Zweig gekommen. In Singapur wollen Romain Grosjean und Pastor Maldonado erneut versuchen, das Ruder rumzureißen. Der stellvertretende Teamchef Frederico Gastaldi erklärt im Interview, warum man die Hoffnung in Enstone noch nicht aufgegeben hat.

Foto zur News: Lotus vor Singapur: Mit Teamwork aus der Krise

Besorgte Mienen sollen bei Lotus schon bald der Vergangenheit angehören Zoom Download


Frage: "Frederico, wie förderlich ist ein Wirtschaftszentrum wie Singapur für die Formel 1?"
Federico Gastaldi: "Es ist ein sehr wichtiger Markt für uns als Team. Wir haben eine gesteigerte Aufmerksamkeit und Interesse von Firmen aus Singapur beobachten können und stehen mit einigen in regelmäßigem Kontakt."

"Das Wirtschaftszentrum von Singapur ist eines der besten, einflussreichsten und aktivsten der Welt, weswegen wir während des Rennens viele Meetings und Empfänge veranstalten. Die Leute in Singapur haben die Formel 1 sehr gut aufgenommen. Sie verfolgen den Sport leidenschaftlich und sind stolz auf das Nachtrennen im Herzen ihres fantastischen Landes."


Frage: "Monza wurde zu einer erwartet schwierigen Aufgabe. Warum kann man Pastors Rennen als positiv bezeichnen?"
Gastaldi: "Pastor ist in Monza ein sehr starkes Rennen gefahren. Ich hatte den Eindruck, dass er mit den schwierigen Voraussetzungen sehr gut umgegangen ist. Er konnte sich mit den Sauber messen und fuhr ein ordentliches Resultat ein. Es war außerdem gut, dass wir es mit beiden Autos ins Ziel geschafft haben, nach den technischen Problemen der vorangegangenen Rennen."

"Romain hatte einige Beschwerden, unter anderem auch über andere Autos, die ihn beeinträchtigt haben. Wir sind aber zuversichtlich, die gesammelten Daten soweit auswerten zu können, dass wir in Singapur eine deutlich stärkere Leistung bringen können."

Es kann nur besser werden

Frage: "Die Erwartungen liegen in Singapur als höher?"
Gastaldi: "Ja, denn es war klar, das Monza für uns hart werden würde. In Singapur können wir eine bessere Pace erwarten, da uns die Strecke besser liegt. Unsere Fahrer sind Kämpfer und sie mögen Straßenkurse. Ich denke daher, dass wir das Potenzial haben, einen guten Level an Performance aus dem E22 herauszukitzeln. Pastor und Romain haben im Vergleich zu Monza ein stärkeres Paket und ich bin sicher, dass sie diese Gelegenheit ergreifen werden."

Foto zur News: Lotus vor Singapur: Mit Teamwork aus der Krise

Die letzten Punkte für Lotus holte Romain Grosjean im Mai in Monaco Zoom Download

Frage: "Wie sehen die neusten Pläne für die kommende Saison aus?"
Gastaldi: "Hinter den Kulissen ist viel los und es gibt noch viele positive Pläne um sicherzustellen, dass wir bis zum Saisonende noch alles geben. Es wurde auch schon viel kommerzielle und technische Arbeit für 2015 erledigt. Wir machen da einen Schritt nach dem anderen. Im Moment sieht aber gut aus für die kommende Saison."


Frage: "Es folgen jetzt die anstrengenden Überseerennen. Wie bereitet sich das Team darauf vor?"
Gastaldi: "Es ist sicherlich ein anstrengender Zeitplan und die Teammitglieder werden für eine lange Zeit von ihren Familien getrennt sein. Es sind aber hochprofessionelle Leute und sie sind erfahren mit diesem hohen Level an Intensität in der Formel 1."

"Wir standen in diesem Jahren an vielen Fronten vor großen Herausforderungen, aber das Enstone-Team ist dafür bekannt, unermüdlich, sehr geschickt und absolut konzentriert vorzugehen, wenn die Zeiten einmal nicht so gut sind. Wir freuen uns alle auf den Rest der Saison, weil wir wissen, dass uns die harte Arbeit und Anstrengung in die beste Position versetzt, um unsere Ziele zu erreichen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wie viele Minuten vor dem Formel-1-Start öffnet die Boxengasse?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz