• 23. August 2014 · 15:23 Uhr

Marko: "Unter Druck macht Mercedes Fehler"

Red-Bull-Berater Helmut Marko freut sich über das gelungene Qualifying von Spa und will Mercedes im Rennen unter Druck setzen, denn das erhöht die eigenen Chancen

(Motorsport-Total.com) - Strahlende Gesichter gab es nach dem Qualifying bei Red Bull zu sehen. Obwohl man sich auf der Strecke von Spa-Francorchamps kein gutes Ergebnis ausgerechnet hat, kamen beide Piloten unter die Top 5. Sebastian Vettel wird als Dritter sogar erster Mercedes-Verfolger sein, was auch Motorsportberater Helmut Marko ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.

Foto zur News: Marko: "Unter Druck macht Mercedes Fehler"

Helmut Marko und Sebastian Vettel können nach dem Qualifying lachen Zoom Download


Frage: "Hattet ihr damit gerechnet, dass Sebastian unter die Top 3 kommt?"
Helmut Marko: "Nein. Wir wussten, dass es eine der schwierigsten Strecken für uns ist. Wir haben fast keinen Heckflügel, und bei diesen Bedingungen trotzdem diese Platzierungen im Nassen zu erzielen, macht uns etwas optimistisch für das Rennen. Natürlich können wir den Speed von den Mercedes nicht mitgehen, aber wir nehmen an, dass wir im Rennen näher dran sein werden. Und man hat ja gesehen: Wenn sie unter Druck sind, dann kommen Fehler."


Frage: "Es war typisches Spa-Wetter, innerhalb einer Stunde hat es zweimal geregnet. Wie schwierig waren die Bedingungen denn am Kommandostand einzuschätzen?"
Marko: "Schon sehr schwierig, weil die Intermediates nicht allzu lange halten. Vor allem mit Sebastian haben wir in Q2 etwas riskiert, aber zum Glück haben sich die Streckenbedingungen am Schluss gebessert, und dadurch ist er durchgerutscht. Wenn Kwjat nicht seinen Dreher gehabt hätte, dann wäre es eng gewesen."


Frage: "Gestern musstet ihr den Motor wechseln. Was war da los?"
Marko: "Es war ein Defekt am Motor, der einen Brand ausgelöst hat. Aber das ist alles geregelt."


Frage: "Morgen soll es nicht so regnen wie heute. Was erwartet ihr gegen Mercedes?"
Marko: "Wir können nur gegen Mercedes punkten, wenn sie Probleme haben. Aber wir werden versuchen, so viel Druck wie möglich zu machen. Das erhöht das Risiko für sie - und für uns die Chancen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welche Form haben Schikanen?

Anzeige InsideEVs