• 03. Februar 2018 · 16:50 Uhr

Race of Champions 2018 Riad: Coulthard siegt gegen Solberg

David Coulthard hat bei der ROC-Premiere in Saudi-Arabien gegen Petter Solberg gewonnen - Für Titelverteidiger Juan Pablo Montoya war im Viertelfinale Schluss

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard hat sich im saudi-arabischen Riad gegen Rallycross-Spezialist Petter Solberg durchgesetzt und die Einzelwertung des Race of Champions (ROC) gewonnen. Im König-Fahad-Stadion besiegte der Schotte seinen Konkurrenten nach zwei aufeinanderfolgenden Siegen im Finale. Für Titelverteidiger Juan Pablo Montoya war schon im Viertelfinale Schluss. Er zog gegen Tom Kristensen den Kürzeren.

Foto zur News: Race of Champions 2018 Riad: Coulthard siegt gegen Solberg

David Coulthard gewann das Race of Champions 2018 in Riad Zoom Download

"Das habe ich nicht erwartet", sagt Coulthard. "Danke an ROC für das tolle Event und danke an Petter, der ein guter Gegner war. Ich bin überrascht, dass ich immer wieder eingeladen werde, weil ich kein aktiver Fahrer mehr bin. Mein Sohn schaltet schon immer ab, weil er denkt: 'Daddy ist schon zu alt'." Solberg, der im Finale keine Chance gegen den Ex-Formel-1-Piloten hatte, gibt sich sportlich: "Es war eine Ehre, gegen Dich zu fahren. Du bist der bessere auf Asphalt. Ich werde wiederkommen - ich bin ja noch jung. Schaut, wie weit die Alten hier noch kommen."

Im Halbfinale hatte Coulthard mit Kristensen eine harte Nuss zu knacken - immerhin hatte der Däne Titelverteidiger Montoya ausgeschaltet. Im Truck machte der Schotte aber keinen Fehler und sicherte sich so sein Finalticket. Solberg hatte sich im Halbfinale hingegen gegen seinen Rallycross-Kollegen Johan Kristoffersson durchgesetzt. Der junge Rallycross-Champion hatte gegen den Veteranen nicht den Hauch einer Chance.

Coulthard überrumpelt Solberg

Die Finalpiloten hätten nicht verschiedener sein können: Während Coulthard in seiner Karriere auf Asphalt unterwegs war, ist Solberg auf den Schotterpisten ein wahres Ass. Vorteil Coulthard! Das erste Rennen gewann er im NASCAR-Euro-Boliden klar vor dem Norweger. Im zweiten Rennen machte Coulthard dann den Sack zu und gewann den Titel.


Fotos: Race of Champions in Riad


"Ich hätte heute viel Geld verloren, wenn ich es auf dieses Finale gesetzt hätte", so ROC-Chef Fredrik Johnsson. "Wer hätte gedacht, dass es die alten Jungs noch einmal packen - wir hatten so viele junge Talente dabei. Unser erster Auftritt in Saudi-Arabien war ein voller Erfolg. Jetzt werden wir uns wieder über ein paar Monate hinsetzen und überlegen, wo es als nächstes hingeht. Wir würden gerne wieder nach Nordamerika."

An das gute Ergebnis vom Vortag konnten die deutschen ROC-Piloten am Samstag nicht anschließen. Die Nations-Cup-Sieger hatten in den Rennen keine Chance und flogen früh raus. Rene Rast schien das Halbfinale eigentlich erreicht zu haben. Die Zeiten wurden jedoch noch einmal überprüft. Letztendlich sicherte sich aber Joel Eriksson sein Viertelfinalticket, der dann aber gegen Solberg verlor.

Frühes Aus für die deutschen Piloten

Für Timo Bernhard war ebenfalls schon nach der Gruppenphase Schluss. Der Langstrecken-Experte musste sich sowohl gegen Coulthard als auch gegen Kristensen und Rudy van Buren geschlagen geben.

Für eine kleine Schrecksekunde sorgte Formel-3-Europameister Lando Norris, als er im Rennen gegen Rallycross-Champion Kristoffersson mit seinem Truck in die Streckenbegrenzung krachte. "Ich bin in Ordnung", sagt der enttäuschte Norris. "Ich will keine Ausreden finden, aber meiner Meinung nach war die Lenkung etwas verzogen. Ich habe an der Stelle gar nicht richtig gepusht. Da hört sich vielleicht doof an, aber er lenkte einfach nicht ein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz