• 29. November 2017 · 09:22 Uhr

Vandoorne: Klebeband im Diffusor verursachte Probleme

Ein Stück Klebeband ist der Grund für die Probleme von Stoffel Vandoorne in Abu Dhabi gewesen - Diffusor hat nicht richtig funktioniert und zu wenig Abtrieb generiert

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat herausgefunden, was im Formel-1-Rennen in Yas Marina die Probleme am Fahrzeug von Stoffel Vandoorne verursacht hat. Ein Stück Klebeband, das der Belgier während der Fahrt von der Strecke aufgesammelt hatte, verstopfte den Diffusor, weshalb das Fahrzeug nicht mehr vernünftig steuerbar war. Vandoorne sprach davon, dass das Auto "sich wie ein Rallye-Fahrzeug anfühlen" würde. Das Klebeband hat laut dem Team den Abtrieb reduziert.

Stoffel Vandoorne

Stoffel Vandoorne fühlte sich in Abu Dhabi wie in einem Rallye-Auto Zoom Download

"Wir denken, dass Stoffel das ganze Rennen mit einem großen Stück Klebeband im Diffusor gefahren ist", erklärt McLaren-Ingenieur Tom Stallard gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Es war eines der Tapes, das bei Tourenwagen zum Einsatz kommt, um die Frontschürze zu befestigen." Am Ende des Rennens habe das Team ein rund 20 Zentimeter langes Stück des Klebebandes am Gitter des Diffusors gefunden.

"Während des Rennens war das Stück Tape sicher noch größer", stellt Stallard klar. "Wir haben einen großen Abtriebsverlust gemessen." Der negative Effekt sei genauso groß gewesen, als wenn das DRS aktiviert worden wäre. Jedoch hätte Vandoorne das Problem auf der gesamten Runde gehabt, ohne dabei weniger Luftwiderstand zu haben. "Der Effekt am Diffusor war außerdem symmetrisch. Letztendlich haben wir aber nur auf der linken Seite Teile des Klebebandes gefunden."

In Runde 22 habe sich der Diffusor langsam erholt, weshalb Vandoorne schneller wurde. Bis dahin hätte das Tape "an beiden Seiten geklebt". Anschließend seien einige Teile "abgerissen", weshalb das Klebeband nur an der linken Seite gefunden wurde. "Das eigentliche Teil muss rund 50 Zentimeter lang gewesen sein", spekuliert Stallard.


Fotostrecke: GP Abu Dhabi, Highlights 2017

Toro Rosso hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen wie McLaren. Pierre Gasly, der im ersten Stint hinter Vandoorne unterwegs war, beschwerte sich über heftiges Übersteuern. Auch bei ihm könnten Teile im Diffusor der Grund für die Schwierigkeiten gewesen sein.

"In Anbetracht dieser Umstände hat Stoffel einen außergewöhnlichen Job abgeliefert", so Stallard. "Er hat es nicht nur geschafft, auf der Strecke zu bleiben, sondern auch sechs Rivalen hinter sich zu lassen."

ANZEIGE 
Piola Watches Collection

Fotos & Fotostrecken

Die neuen Formel-1-Regeln für die Saison 2018
Die neuen Formel-1-Regeln für die Saison 2018
Was wurde aus alten Formel-1-Strecken?
Was wurde aus alten Formel-1-Strecken?

Sebastian Vettels kontroverseste Momente
Sebastian Vettels kontroverseste Momente

2017/2018: Auf Wiedersehen und Hallo!
2017/2018: Auf Wiedersehen und Hallo!

Hamilton vs. Vettel: Der Weg zum Titel
Hamilton vs. Vettel: Der Weg zum Titel

Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Tickets

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Wie erwartet: Daytona-Favorit Cadillac wird eingebremst
WEC - Wie erwartet: Daytona-Favorit Cadillac wird eingebremst

WTCR 2018: Peugeot stellt neuen 308 TCR vor
WTCC - WTCR 2018: Peugeot stellt neuen 308 TCR vor

Lucas di Grassi: Audi-Probleme "sehr seltsam"
FE - Lucas di Grassi: Audi-Probleme "sehr seltsam"

24h Nürburgring: BMW setzt auf Klasse statt Masse
NR24 - 24h Nürburgring: BMW setzt auf Klasse statt Masse

Die aktuelle Umfrage

Videos

Nico Rosberg Q&A: Das plant er für seinen TV-Job
Nico Rosberg Q&A: Das plant er für seinen TV-Job
Lewis Hamilton feiert seinen 33. Geburtstag!
Lewis Hamilton feiert seinen 33. Geburtstag!

Jenson Buttons Vlog: Neustart in Japan
Jenson Buttons Vlog: Neustart in Japan

Ein Drink mit Eddie Irvine (Folge #06/2017)
Ein Drink mit Eddie Irvine (Folge #06/2017)

Folge Formel1.de