• 25. November 2017 · 18:39 Uhr

Renault auf Kurs zu Platz sechs: Hülkenberg "erste Sahne"

Nico Hülkenberg führt seine nächste Qualifying-Glanzleistung auf sein Faible für die neuen Formel-1-Autos zurück - Antriebsprobelme bei Carlos Sainz

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg in Galaform: Mit dem siebten Platz im Qualifying zum Abu-Dhabi-Grand-Prix am Samstag erfüllte der Emmericher einmal mehr die Renault-Zielvorgabe, ärgster Verfolger der drei Topteams zu sein. Dazu positionierte er die Franzosen bestmöglich, um Toro Rosso mit mindestens fünf Punkten im Rennen noch den Rang sechs in der Konstrukteurs-WM wegzuschnappen. "Speziell Q2 war wieder erste Sahne. Eine meiner besten Qualirunden des Jahres", schwärmt Hülkenberg.

Foto zur News: Renault auf Kurs zu Platz sechs: Hülkenberg "erste Sahne"

Nico Hülkenberg präsentierte sich in Abu Dhabi von seiner Schokoladenseite Zoom Download

Der Umlauf war so stark, dass er den Rückstand auf die Red Bull auf 0,361 Sekunden eindampfte. Als ursächlich für seine starken Auftritte betrachtet Hülkenberg, der im Vergleich mit seinen Teamkollegen Jolyon Palmer und Carlos Sainz das Qualifyingduell mit 19:1 gewonnen hat, die Regeländerungen vor der Saison: "Wenn ich in meiner Welt nachzähle, steht es 20:0. Die neuen Autos gefallen mir sehr. Man kann Druck machen, hat zusätzlichen Grip und kann als Fahrer mehr bewegen. Ich bin glücklicher als in den vergangenen Jahren."

Beweis für Hülkenbergs Selbstbewusstsein war ein Überholmanöver gegen Sergio Perez auf einer Aufwärmrunde, worüber sich der Force-India-Pilot im Funk beschwerte. Auf das Wehklagen des Ex-Teamkollegen angesprochen zuckt der Deutsche mit den Schultern: "Es wurde langsamer und langsamer - ich wollte schneller machen. Es gibt keine Regel, die besagt, dass ich nicht überholen dürfte oder ich ihm Platz lassen müsste. Ich habe gemacht, was nützlich war", so Hülkenberg.

So wichtig wie Markenbotschafter Alain Prost ("Es geht um zehn Millionen Euro, was viel bedeuten würde, um das Prestige und darum, es dem Vorstand zu zeigen") ist Hülkenberg die Konstrukteurs-WM nicht. "Sie haben genug Geld. Die Fahrer sind kostengünstig", ulkt er über Renault und betont, sich nur auf seinen Job am Volant zu konzentrieren - dann käme der Rest von alleine.

Dass Teamkollege Carlos Sainz (12.) in Q2 ausschied und 0,587 Sekunden langsamer war als Hülkenberg, hatte laut dem Spanier technische Gründe. "Als ich aus der letzten Kurve kam, hatte das Auto keinen Vortrieb mehr und der Motor ist steckengeblieben", ärgert er sich. "Schade. Das Tempo hätte gereicht, um in Q3 zu kommen." Ob eine Antriebskomponente gewechselt werden muss und eine Strafe droht, ist nicht geklärt. Sainz hat einen Maulkorb verpasst bekommen, lässt aber Optimismus durchblicken: "Ich darf nichts sagen. Im Moment sieht es so aus, als sei alles in Ordnung."

Ergo lebt die Hoffnung, mit beiden Autos in die Punkteränge zu fahren. "Ich weiß aber nicht, ob ich überholen kann", bläst Sainz die Backen auf. "Es sind einige Autos mit Mercedes-Antrieb vor uns und auf den Geraden sind sie zehn km/h schneller." Bei Renault hofft man, möglichst früh im Rennen von den übrigen Mittelfeld-Teams wegzuziehen und seinen Stiefel durchziehen zu können.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen