• 25. November 2017 · 18:39 Uhr

Renault auf Kurs zu Platz sechs: Hülkenberg "erste Sahne"

Nico Hülkenberg führt seine nächste Qualifying-Glanzleistung auf sein Faible für die neuen Formel-1-Autos zurück - Antriebsprobelme bei Carlos Sainz

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg in Galaform: Mit dem siebten Platz im Qualifying zum Abu-Dhabi-Grand-Prix am Samstag erfüllte der Emmericher einmal mehr die Renault-Zielvorgabe, ärgster Verfolger der drei Topteams zu sein. Dazu positionierte er die Franzosen bestmöglich, um Toro Rosso mit mindestens fünf Punkten im Rennen noch den Rang sechs in der Konstrukteurs-WM wegzuschnappen. "Speziell Q2 war wieder erste Sahne. Eine meiner besten Qualirunden des Jahres", schwärmt Hülkenberg.

Foto zur News: Renault auf Kurs zu Platz sechs: Hülkenberg "erste Sahne"

Nico Hülkenberg präsentierte sich in Abu Dhabi von seiner Schokoladenseite Zoom Download

Der Umlauf war so stark, dass er den Rückstand auf die Red Bull auf 0,361 Sekunden eindampfte. Als ursächlich für seine starken Auftritte betrachtet Hülkenberg, der im Vergleich mit seinen Teamkollegen Jolyon Palmer und Carlos Sainz das Qualifyingduell mit 19:1 gewonnen hat, die Regeländerungen vor der Saison: "Wenn ich in meiner Welt nachzähle, steht es 20:0. Die neuen Autos gefallen mir sehr. Man kann Druck machen, hat zusätzlichen Grip und kann als Fahrer mehr bewegen. Ich bin glücklicher als in den vergangenen Jahren."

Beweis für Hülkenbergs Selbstbewusstsein war ein Überholmanöver gegen Sergio Perez auf einer Aufwärmrunde, worüber sich der Force-India-Pilot im Funk beschwerte. Auf das Wehklagen des Ex-Teamkollegen angesprochen zuckt der Deutsche mit den Schultern: "Es wurde langsamer und langsamer - ich wollte schneller machen. Es gibt keine Regel, die besagt, dass ich nicht überholen dürfte oder ich ihm Platz lassen müsste. Ich habe gemacht, was nützlich war", so Hülkenberg.

So wichtig wie Markenbotschafter Alain Prost ("Es geht um zehn Millionen Euro, was viel bedeuten würde, um das Prestige und darum, es dem Vorstand zu zeigen") ist Hülkenberg die Konstrukteurs-WM nicht. "Sie haben genug Geld. Die Fahrer sind kostengünstig", ulkt er über Renault und betont, sich nur auf seinen Job am Volant zu konzentrieren - dann käme der Rest von alleine.

Dass Teamkollege Carlos Sainz (12.) in Q2 ausschied und 0,587 Sekunden langsamer war als Hülkenberg, hatte laut dem Spanier technische Gründe. "Als ich aus der letzten Kurve kam, hatte das Auto keinen Vortrieb mehr und der Motor ist steckengeblieben", ärgert er sich. "Schade. Das Tempo hätte gereicht, um in Q3 zu kommen." Ob eine Antriebskomponente gewechselt werden muss und eine Strafe droht, ist nicht geklärt. Sainz hat einen Maulkorb verpasst bekommen, lässt aber Optimismus durchblicken: "Ich darf nichts sagen. Im Moment sieht es so aus, als sei alles in Ordnung."

Ergo lebt die Hoffnung, mit beiden Autos in die Punkteränge zu fahren. "Ich weiß aber nicht, ob ich überholen kann", bläst Sainz die Backen auf. "Es sind einige Autos mit Mercedes-Antrieb vor uns und auf den Geraden sind sie zehn km/h schneller." Bei Renault hofft man, möglichst früh im Rennen von den übrigen Mittelfeld-Teams wegzuziehen und seinen Stiefel durchziehen zu können.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs