• 23. November 2017 · 18:12 Uhr

Diplomatische Kritik: Strecke in Abu Dhabi ist "Durchschnitt"

Die Meinungen zum Großen Preis von Abu Dhabi gehen auseinander - Atmosphäre und Drumherum finden alle super, aber die Strecke selbst gefällt nicht allen

(Motorsport-Total.com) - An der Formel-1-Rennstrecke in Abu Dhabi scheiden sich die Geister. Die einen sind von der Atmosphäre rund um den Yas Marina Circuit begeistert, die anderen kritisieren den Kurs als gigantischen Parkplatz und sehen darin keine echte Herausforderung für die Piloten. Trotzdem zieht es die Königsklasse seit 2009 ohne Unterbrechung jedes Jahr nach Abu Dhabi. Dabei hat der Kurs auch im Fahrerlager nicht nur Freunde. Valtteri Bottas zählt zum Beispiel nicht Gerade zu den Yas-Marina-Fans.

Foto zur News: Diplomatische Kritik: Strecke in Abu Dhabi ist "Durchschnitt"

Atmosphäre Top, Layout Flop? Der Yas Marina Circuit spaltet die Gemüter Zoom Download

"Was die Anlagen angeht, zählt sie definitiv zu den besten", lobt der Mercedes-Pilot die Strecke zunächst. Die Garagen und die Hospitality des Teams seien "perfekt", und für die Mechaniker und die restlichen Teammitglieder gebe es "viele gute Hotels" im direkten Umkreis der Strecke. "Das ist alles toll, und ich mag auch Nachtrennen", so Bottas, der mit der Strecke aber trotzdem nicht richtig warm werden kann.

"Die Strecke ist ehrlich gesagt ziemlich durchschnittlich", erklärt der Finne und ergänzt gewohnt diplomatisch: "Sie gehört nicht zu meinen Favoriten, aber ich hasse sie auch nicht." Interessanterweise gehen die Meinung aber auch im Fahrerfeld auseinander. Pascal Wehrlein bezeichnet den Kurs sogar als eine seiner Lieblingsstrecken, und Max Verstappen fühlt sich dort ebenfalls wohl.

Er findet die Strecke dank der zahlreichen Kurven sogar "ziemlich interessant" und erklärt: "Wenn Du eine Kurve verpasst, dann bist Du auch in der nächsten nicht gut positioniert. In dieser Hinsicht ist die Strecke also ziemlich technisch." Für eine optimale Runde müsse man alle Kurven perfekt erwischen. Es sei "ein bisschen wie Mexiko" - und an den Kurs hat der Niederländer nach seinem Sieg in diesem Jahr natürlich gute Erinnerungen.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Abu Dhabi

"Das Timing ist hier extrem wichtig", ergänzt Sebastian Vettel. Außerdem könne man auf der breiten Strecke mehrere Linien fahren. "Die zu finden, die am schnellsten ist, ist nicht so einfach", erklärt er und bezeichnet die Strecke aufgrund der vielen Kurven und den langen Geraden als einen "Mix aus allem". Mit drei Siegen ist der Deutsche - gemeinsam mit Lewis Hamilton - der Rekordsieger auf dem Yas Marina Circuit.

Übrigens: Die Frage, ob Abu Dhabi seinen Platz im Kalender der Königsklasse verdient hat, ist auch eines der Themen im einstündigen Formel-1-Talk "Starting Grid", der im Radioplayer von Motorsport-Total.com/Formel1.de sowie via iTunes-Podcast-Abo abgerufen werden kann.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Für welches Team trat der Brasilianer Enrique Bernoldi in der Formel 1 an?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen