• 21. November 2017 · 09:31 Uhr

McLaren: Abu Dhabi wird schwieriger als Brasilien

McLaren rechnet in Abu Dhabi nicht mit einem guten Ergebnis, will die Saison trotz sportlich geringer Aussichten aber nicht einfach ausklingen lassen

(Motorsport-Total.com) - Die Beziehung zwischen McLaren und Honda geht am Wochenende in ihre letzte Runde. Ein letztes Mal müssen die beiden Parteien in Abu Dhabi miteinander auskommen, bevor nach drei Jahren die Trennung erfolgt. Sportlich geht es für die Kombo angesichts des WM-Standes um nichts mehr, doch natürlich möchte man sich auf bestmögliche Weise voneinander verabschieden.

Foto zur News: McLaren: Abu Dhabi wird schwieriger als Brasilien

McLaren erwartet in Abu Dhabi ein schwieriges Wochenende Zoom Download

Zuletzt in Brasilien konnte Fernando Alonso mit Rang acht noch einmal ein kleines Erfolgserlebnis einfahren, doch mit einer Wiederholung rechnet er beim Saisonfinale nicht: "Der Yas Marina Circuit ist für uns schwieriger als Brasilien", sagt der Spanier. "Wir hatten in Interlagos ein unerwartet gutes Resultat, aber wir erwarten in Abu Dhabi eine härtere Herausforderung." Im Vorjahr gab es für Alonso immerhin Rang zehn.

Doch wer erwartet, dass McLaren die Saison angesichts der sportlichen Bedeutungslosigkeit ruhig ausklingen lässt, der sieht sich getäuscht. "Wir werden jede einzelne Möglichkeit auf der Strecke wahrnehmen, um unser Paket zu evaluieren und zu verbessern und wichtige Lektionen für das kommende Jahr zu lernen", kündigt Rennleiter Eric Boullier an.

Er weiß, dass das Wochenende für die Daten genauso wichtig ist wie jedes andere auch. Zwar bekommt man mit Renault einen neuen Motorenhersteller, doch alle gesammelten Informationen helfen angesichts des stabilen Reglements über den Winter die richtigen Entscheidungen zu treffen.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Abu Dhabi

Für die Fahrer stellt Abu Dhabi aber einen willkommenen Schlusspunkt hinter einer schwierigen Saison dar. Stoffel Vandoorne musste Teamkollege Alonso zuletzt in der WM wieder vorbeiziehen lassen, freut sich aber nun wieder auf eine Strecke zu kommen, auf der er schon gefahren ist und auf der er auch schon gewonnen hat. "Das sind besondere Momente", erinnert er sich an seine GP2-Zeit.

Für den Belgier wird es auch etwas Neues sein, vom Hellen in die Dunkelheit zu fahren. "Das habe ich aufgrund der Zeiten der GP2 noch nicht machen können, aber es ist wirklich cool", sagt er. Es gibt für McLaren also doch ein paar Gründe, sich auf Abu Dhabi zu freuen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com