• 20. November 2017 · 08:51 Uhr

Villeneuve-Schelte ungerechtfertigt: Williams verteidigt Stroll

Ein älterer und PS-schwacher Motor ohne "Zaubermodus" zum Überholen sei Schuld gewesen am Brasilien-Debakel: "Es lag nicht in seiner Hand", sagt Paddy Lowe

(Motorsport-Total.com) - Die Williams-Mannschaft nimmt ihren Youngster Lance Stroll wegen seiner scheinbar schlechten Leistung beim Brasilien-Grand-Prix vor einer Woche in Schutz. Wie Technikchef Paddy Lowe erklärt, gäbe es andere Gründe dafür, dass der Kanadier im Qualifying und im Rennen deutlich langsamer war als sein Teamkollege Felipe Massa. Vielmehr wurde Stroll im Freien Training das Opfer eines Getriebeschadens, bei dem sein Motor so hoch drehte, dass er ausgewechselt werden musste.

Foto zur News: Villeneuve-Schelte ungerechtfertigt: Williams verteidigt Stroll

Angeblich schuldlos: Lance Stroll erhält die Rückendeckung seines Teams Zoom Download

Nachdem der für Sao Paulo eingeplante Antrieb in niedrigen Gängen mehrmals die 18.000-Touren-Marke überschritten und das Zeitliche gesegnet hatte, fehlten Stroll PS. "Es war unser vierter Motor. Der, auf den wir anschließend umbauen mussten, war der dritte", erklärt Lowe, wie man Stroll eine Strafversetzung in der Startaufstellung ersparte, ihn aber der Leistungsmodifikationen des jüngsten Mercedes-Updates beraubte. "Lance war im Hintertreffen. Es lag nicht in seiner Hand", sagt Lowe.

Damit verteidigt der Williams-Verantwortliche seinen Piloten gegen die Kritik von Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve, der nach Brasilien hart mit Stroll ins Gericht gegangen war. "Klar war es unglücklich, dass er am Start den Motor abgewürgt hat", räumt Lowe zumindest einen Fehler Strolls ein. "Aber am härtesten getroffen hat es ihn, viel zu lange hinter Romain Grosjean festgesteckt zu haben, was seinen Puffer gegen Gasly vernichtet hat." Überholen konnte Stoll nicht, weil seinem Motor aufgrund der Laufleistung Kraft abging - genau wie ein Modus mit besonders viel Leistung.

"In einem verzweifelten Versuch, Grosjean zu bekommen, hat er sich den Reifen plattgebremst und sein Rennen wirklich ruiniert", rekapituliert Lowe. "Es ist ein Wochenendes, welches Lance vergessen wollen wird, aber es gab nichts, was er hätte tun können." Dass die Diskrepanz zu Massa so groß war, hätte auch mit der "exzellenten Leistung" des Routiniers zu tun gehabt. Hiobsbotschaft für Stroll: Auch in Abu Dhabi wird er wieder den dritten, PS-schwächeren Motor fahren müssen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Michael Schumacher in der Saison 1995 Weltmeister?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz