• 11. November 2017 · 15:02 Uhr

Formel 1 Brasilien 2017: Red Bull fällt vor Quali zurück

Valtteri Bottas fährt Bestzeit im dritten Freien Training in Sao Paulo, die Top 4 liegen innerhalb von sechs Hundertstelsekunden - aber Red Bull hat zu kämpfen ...

(Motorsport-Total.com) - Mercedes und Ferrari haben sich im dritten Freien Training zum Grand Prix von Brasilien in Sao Paulo einen spannenden Schlagabtausch geliefert. Nach einer Stunde lagen die vier Piloten der beiden Teams nur durch 0,058 Sekunden getrennt. Bestzeit fuhr Valtteri Bottas (Mercedes) in 1:09.281 Minuten. Damit schrammte er um 79 Tausendstelsekunden am gestern aufgestellten Streckenrekord von Teamkollege Lewis Hamilton vorbei.

Max Verstappen

Max Verstappen sicherte sich die Bestzeit im dritten Freien Training in Sao Paulo Zoom Download

Aber das große Thema am Samstagmorgen war die schwache Performance von Red Bull. Nach einem soliden Freitag fehlten Daniel Ricciardo (5.) 0,963, Max Verstappen (9.) sogar 1,214 Sekunden auf die Bottas-Bestzeit. "Die bereiten mir Sorgen", analysiert Formel-1-Experte Marc Surer, und Teamchef Christian Horner gibt zu: "Wir haben nicht mehr viel Motorenlebensdauer übrig. Das wirkt sich aus."

Doch von Panik keine Spur: "Ich glaube nicht, dass wir das Mercedes-Tempo fahren können, und Ferrari ist nahe an Mercedes dran. Aber wir sind auch nicht so weit weg, wie es jetzt den Anschein hat", sagt Horner und nennt zwei weitere Gründe für den Rückstand: "Max ist mit der Balance nicht zufrieden. Und die kühlen Bedingungen helfen uns nicht."

Verstappen wirkte am Funk mürrisch und unzufrieden; allerdings lassen die Rundenzeiten darauf schließen, dass Red Bull noch keinen echten Quali-Run geübt hat. Mercedes und Ferrari vermutlich schon.

Hamilton war im ersten und zweiten Sektor schneller als Bottas, im dritten aber langsamer. Sebastian Vettel (4./Ferrari/+0,058) setzte Bestzeit im kurvenreichen zweiten Sektor, war dafür aber im ersten Sektor der Langsamste aus dem Spitzenquartett.

"Nachdem Mercedes den Freitag dominiert hat, ist Ferrari am Samstagmorgen wie so oft aufgewacht. Die fahren auf Augenhöhe. Das ist erfreulich", analysiert Surer. "Weniger erfreulich ist Red Bull. Die haben noch was zu tun bis zur Qualifikation."

Hinter den Topteams ist auf der 4,309 Kilometer kurzen Strecke in Interlagos auch der Kampf um den siebten Platz im Qualifying spannend. Im Abschlusstraining meldete Fernando Alonso (6./McLaren/+1,007) ebenso Ambitionen an wie die beiden Force-India-Fahrer und Carlos Sainz (10./Renault/+1,318). Letzterer war um 0,144 Sekunden schneller als Teamkollege Nico Hülkenberg (14.).

Nur eine einzige Runde schaffte Lance Stroll. Der Williams-Pilot wollte gerade vom fünften in den sechsten Gang schalten, als es einen Knall machte: Verdacht auf Getriebeschaden. Davon abgesehen, dass die Session damit für ihn vorbei war, droht ihm nun auch eine Grid-Strafe wegen eines vorzeitigen Getriebe- und Motorwechsels.

Mit Strafen vorbelastet gehen zudem die beiden Toro-Rosso-Fahrer (Gasly +25, Hartley +10) ins Qualifying, und natürlich Ricciardo, der um zehn Positionen nach hinten muss. Die hätten im Kampf um die Pole aber ohnehin keine Rolle gespielt ...

ANZEIGE 
Piola Watches Collection

Fotos & Fotostrecken

Williams FW41 im Detail
Williams FW41 im Detail
Williams-Präsentationen seit 1994
Williams-Präsentationen seit 1994

Präsentation Williams FW41
Präsentation Williams FW41

Haas zeigt den VF-18 für die Formel 1 2018
Haas zeigt den VF-18 für die Formel 1 2018

Race of Champions in Riad
Race of Champions in Riad

Formel-1-Quiz

Wie viele Runden legte Clay Regazzoni in Formel-1-Rennen zurück?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Das Mazda-Drama in Daytona: Konsequente Aufarbeitung
WEC - Das Mazda-Drama in Daytona: Konsequente Aufarbeitung

WTCR 2018: Peugeot stellt neuen 308 TCR vor
WTCC - WTCR 2018: Peugeot stellt neuen 308 TCR vor

Lucas di Grassi: Audi-Probleme "sehr seltsam"
FE - Lucas di Grassi: Audi-Probleme "sehr seltsam"

24h Nürburgring: BMW setzt auf Klasse statt Masse
NR24 - 24h Nürburgring: BMW setzt auf Klasse statt Masse

Die aktuelle Umfrage

Videos

Valtteri Bottas im Interview
Valtteri Bottas im Interview
Präsentation des Williams FW41
Präsentation des Williams FW41

Die verrücktesten Formel-1-Präsentationen
Die verrücktesten Formel-1-Präsentationen

Formel 1 2018: Haas stellt den VF-18 vor
Formel 1 2018: Haas stellt den VF-18 vor

Motorsport-Manager-App

Motorsport Master: Die Motorsport-Manager-App
Werde jetzt Teamchef!

Gründe Dein eigenes Team und beweise Dich als kompetenter Teamchef - jetzt downloaden

Folge Formel1.de