• 22. Oktober 2017 · 04:07 Uhr

Williams: Motorenproblem lässt Stroll in Q1 stranden

Lance Stroll blieb aufgrund eines Motorenproblems bereits in Q1 hängen, während Felipe Massa von den Verbesserungen der Gegner kalt erwischt wurde

(Motorsport-Total.com) - Lance Stroll klebte das Pech beim Formel-1-Qualifying in Austin an den Fersen. Der Kanadier war auf gutem Weg in Q2, als sein Motor auf der fliegenden Runde ein Problem mit der Energiefreisetzung bekam. "Ich habe acht Zehntelsekunden allein auf der Gegengeraden verloren", hadert er. Dadurch schied der Williams-Pilot als 17. bereits in Q1 aus.

Foto zur News: Williams: Motorenproblem lässt Stroll in Q1 stranden

Lance Stroll wurde in Austin von seinem Motor eingebremst Zoom Download

"Es ist sehr frustrierend", seufzt Stroll, der nach seiner Blockade-Aktion gegen Romain Grosjean auch noch drei Strafplätze auffasste. "Da kann ich nichts machen. So etwas habe ich zuvor noch nicht gesehen, aber diese Power-Units sind ziemlich kompliziert", meint er. "Ich hasse es zu sagen, aber das ist eine Session zum Vergessen. Es war einfach Pech."

Frustriert ist man auch an der Boxenmauer aufgrund des Ergebnisses. "Lance hätte es locker in Q2 geschafft. Ihm fehlten nur wenige Hundertstelsekunden", sagt Technikchef Paddy Lowe angesichts des Rückstandes von gerade einmal 33 Tausendstelsekunden auf das rettende Ufer. Er erklärt: "Es war ein Problem bei der Verkabelung mit dem Chassis, das für Aussetzer bei der Elektronik gesorgt hat. Das ist wirklich enttäuschend."

Stroll selbst geht sogar noch einen Schritt weiter und behauptet, dass selbst Q3 möglich gewesen wäre, doch das schaffte nicht einmal Teamkollege Felipe Massa. Der Brasilianer blieb als Elfter in Q2 hängen und muss sich fragen, wo die vormals vielversprechende Pace des Williams im entscheidenden Moment abgeblieben ist. Denn in Q1 war Massa noch Best of the Rest. "Und er hat sich von Versuch zu Versuch gesteigert - leider nicht in der gleichen Rate wie die Gegner", so Lowe.

"Ich habe keinen Fehler gemacht. Die anderen waren einfach ein klein wenig schneller", meint auch Massa selbst und rätselt: "Vielleicht haben die anderen davor nicht alles gegeben." Mit seiner Runde selbst ist der Routinier sehr zufrieden - die anderen hätten sich einfach nur mehr verbessert, als Massa erwartet hatte. Überrascht ist er von Rang elf aber nicht: "Wir kämpfen die ganze Saison so."

Für morgen peilt Williams definitiv den Sprung in die Punkte an. Die Balance des FW40 stimmt laut den Piloten, und eigentlich hätte das Auto nach Meinung des Teams auch heute schon in den Top 10 sein müssen. Auch Stroll hat von Rang 18 aus die Zähler noch nicht abgeschrieben. "Man kann zumindest gut überholen", sieht er die positiven Seiten. Das Motorenproblem sollte dann keine Rolle mehr spielen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Jody Scheckter Weltmeister?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube