• 19. Oktober 2017 · 12:41 Uhr

Formel-1-Talk "Starting Grid": Der größte Verlierer der Formel 1

Eine Stunde volle Dröhnung Vorschau auf den Grand Prix der USA: Wie Lewis Hamilton Weltmeister wird und warum viele über Carlos Sainz lachen

(Motorsport-Total.com) - Howdy, Freunde! Die Formel 1 macht Halt im "Lone Star State" der Vereinigten Staaten: Austin, Texas. Auf dem Circuit of The Americas kann Lewis Hamilton unter Umständen schon am kommenden Wochenende Weltmeister werden. Aber schafft er das auch? Diese und andere Fragen versuchen Kevin Scheuren, Ole Waschkau und unser Chefredakteur Christian Nimmervoll in der neuesten Ausgabe des Formel-1-Talks "Starting Grid" für euch zu beantworten.

Foto zur News: Formel-1-Talk "Starting Grid": Der größte Verlierer der Formel 1

Lewis Hamilton hat in Austin 2015 schon einmal einen WM-Titel gewonnen Zoom Download

Die Strecke in Austin ist die wahrscheinlich am meisten zusammengeklaute des Kalenders. Ein bisschen Silverstone, ein bisschen Hockenheim, gar ein bisschen Suzuka sind drin. Aber langweilig ist sie deswegen nicht. Im Gegenteil, der hohe Anstieg zur ersten Kurve, viele schnelle Passagen und schnelle Kurven machen den Kurs für Fans und Fahrer sehr interessant.

Einer, der dort besonders gern gewinnt, ist eben Lewis Hamilton. Seit 2012 wird in Austin gefahren und bis auf 2013 hat immer der Brite gewonnen. 2015 sicherte er sich dort sogar den WM-Titel gegen seinen damaligen Kontrahenten Nico Rosberg. In den USA will er sich positionieren und immer gewinnen. Er geht mit Sicherheit als Topfavorit ins Rennen, oder?

Bei Ferrari und Red Bull erwacht so langsam der Kampf um den zweiten Platz in der Herstellerwertung. Obwohl Sebastian Vettel selbstverständlich noch Weltmeister werden kann, will man jetzt bei der Scuderia auch dafür sorgen, dass man den Platz hinter Mercedes nicht mehr an Red Bull verliert.

Für Sebastian Vettel selbst muss einiges gut gehen an diesem Wochenende. Eine 60-Euro-Zündkerze darf nicht nochmal kaputt gehen, Hamilton muss ausfallen und er idealerweise gewinnen. Aber die beiden Red Bulls sind in bestechender Form und freuen sich auch auf den US-Grand-Prix, besonders Daniel Ricciardo. Aktuell sieht es aber nach Regen am Rennsonntag aus, daher ist Max Verstappen auch ein Mitfavorit.

Hinter den Topteams geht es nicht mehr um Titel, aber um die Positionierung für 2018. Bei Renault und Toro Rosso sind neue Fahrer am Start, und Daniil Kwjat bekommt wohl sein Abschiedsrennen. Gar für immer? Der Russe hatte einen rasanten Aufstieg und einen ebenso schnellen Abstieg in seiner jungen Karriere.

Ist er zurecht der größte Verlierer der Formel 1, wie Kevin Scheuren ihn nennt? Was kann Carlos Sainz bei Renault bewirken? Ist er eher eine Chance für Nico Hülkenberg oder doch ein Risiko? Gegen schnelle Teamkollegen tat der Emmericher sich nicht immer leicht. Wir sind gespannt auf das Debüt des schnellsten Postboten der Formel 1.

Natürlich kommt auch jedes andere Team noch in den Fokus dieser Ausgabe. Pascal Wehrlein feiert Geburtstag und bald sein Comeback in der DTM? Kann Williams sich bald mal auf einen Fahrer für 2018 einigen und gibt man Felipe Massa in Brasilien den gleichen Abschied wie vergangenes Jahr? Beflügelt der Indy-Helm Fernando Alonso an diesem Wochenende für eine gute Platzierung? Was kann Haas beim Heimspiel reißen? Fragen über Fragen. Die Antworten auf diese gibt's in der aktuellen Sendung.

Natürlich thematisieren wir auch den Vorstoß der Europäischen Union, die Haftpflichtversicherungen für KFZ-Fahrer neu zu reglementieren. Das kann schwerwiegende Folgen für den Motorsport, auch für die Formel 1 haben. Christian Nimmervoll erörtert das Problem.

Und zu guter Letzt ein Hinweis: Am Mittwoch (25. Oktober) senden wir von 20:00 bis 22:00 Uhr live unseren Rückblick auf den US-Grand-Prix. Das soll aber vor allem eure Ausgabe sein: Ihr bekommt die Chance, anzurufen und dabei zu sein. Haltet für weitere Informationen unsere News und unsere Social-Media-Plattformen im Auge. Wir freuen uns drauf!

Die neueste Ausgabe von "Starting Grid" jetzt in unserem Audioplayer hören oder für die nächste Autofahrt via iTunes downloaden!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App