• 17. September 2017 · 20:16 Uhr

Valtteri Bottas: Lewis Hamilton so gut oder ich so schlecht?

Der Finne hat den Grund für seine ausbaufähigen Leistungen seit der Sommerpause noch nicht gefunden - In Singapur gab es immerhin erfreuliche Aspekte

(Motorsport-Total.com) - Bei vier der jüngsten fünf Formel-1-Rennen zog Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas gegen Teamkollege Lewis Hamilton den Kürzeren. Auch beim Singapur-Grand-Prix war der Finne als Dritter meist langsamer als der souveräne Sieger - und wundert sich, woher der Leistungsunterschied rührte. "Irgendwie war es schwierig für mich", schnauft Bottas ohne anzunehmen, dass Hamilton seit Silverstone Wunder vollbrächte: "Ich weiß nicht, ob es an Lewis' Leistung lag oder ob es mir daran fehlt."

Fakt ist: Nachdem er im Qualifying von Singapur langsamer war als der Brite, kam er auch im Rennen nicht an ihn heran. "Ich hatte keinen tollen Start. Mit der Kupplung war ich zu vorsichtig. Es gab mehr Grip als ich erwartet hatte", erinnert sich Bottas, dass er nach dem Losfahren Jolyon Palmer im Renault passieren lassen musste. Anschließend beschränkte er sich wegen des Startcrashs vor ihm auf einen Slalom: "Ich habe einfach versucht, die Trümmer zu umfahren", meint Bottas.

Er ging vom Gas und ließ Vorsicht walten: "Ich war mir sicher, dass ein Safety-Car kommen würde. Ich wollte nicht derjenige sein, der es verursacht." Als die Bahn nass war, bekam Bottas seine Reifen nicht auf Temperatur und verlor an Boden. Erst nach dem Wechsel auf Slicks begann der erfreuliche Teil des Sonntags: "Das Gefühl, dass ich mit der Stabilität des Hecks im Trockenen hatte, war viel besser als zu jedem anderen Zeitpunkt des Wochenendes. Die niedrigeren Temperaturen haben uns und mir geholfen. Ich konnte dem Auto mehr vertrauen", hebt Bottas positive Aspekte hervor.

Durch die rosa-rote Brille sieht er seine Leistung nicht. Im Gegenteil: "Ich habe viele Hausaufgaben zu machen, um es zu verstehen", weiß Bottas, der seit der Sommerpause zweimal nicht gut aussah und Erinnerungen an die Defizite vom Jahresanfang weckte. "Spa war ein schwieriges Wochenende für mich - auch dieses. Monza war in Ordnung." Jedoch landete er auch in Italien hinter Hamilton.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App