• 16. September 2017 · 22:34 Uhr

Verständnis für den Rookie: Warum Lance Stroll schwimmt

Williams-Rookie Lance Stroll hat sich mit dem Straßenkurs in Singapur noch nicht anfreunden können - Ist der schlechte FW40 schuld?

(Motorsport-Total.com) - Auf Regen folgt normalerweise Sonnenschein - nicht so bei Lance Stroll. Der Williams-Rookie zahlt in Singapur gerade jede Menge Lehrgeld. In Monza noch der gefeierte Qualifying-Held, ging es für ihn auf dem berüchtigten Straßenkurs nur in die vorletzte Startreihe. Williams' Technischer Direktor Paddy Lowe zeigt dafür Verständnis.

Foto zur News: Verständnis für den Rookie: Warum Lance Stroll schwimmt

Lance Stroll hat es als Rookie in Singapur nicht einfach Zoom Download

"Lance musste sich an diesem Wochenende erst einmal an die Strecke gewöhnen", sagt er nach der Qualifikation für den Singapur-Grand-Prix. "Das kann man ja nicht vorher testen. Einen Teil des ersten Trainings musste er schon aussetzen, weil es einen Getriebeschaden gab. Das Qualifying war besonders schwierig. Es lag noch viel Dreck von den Rahmenrennen herum. Das war für ihn eine steile Lernkurve."

Beim Italien-Grand-Prix war Stoll neben Lewis Hamilton von Startpatz zwei ins Rennen gegangen. Er war unter regnerischen Bedingungen über eine Sekunde schneller als sein erfahrener Teamkollege Felipe Massa. In Singapur herrschen ganz andere Bedingungen: es ist heiß, es ist dunkel, es prasselt Flutlicht nieder. Stroll war am Samstag sieben Zehntelsekunden langsamer als Massa.


Fotos: Großer Preis von Singapur


"Ich habe gemerkt, dass wir es nicht aus Q1 schaffen. Deswegen habe ich noch mehr gepusht und angefangen, Fehler zu machen", erklärt er. "Wenn das Auto nicht konkurrenzfähig ist und man trotzdem versucht, etwas Besseres herauszuholen, dann geht es manchmal nach hinten los. Genau das ist heute passiert. Wir haben im Qualifying auf einmal versucht, die Reifen ganz anders vorzubereiten und haben noch ein paar andere Sachen ausprobiert. Ich habe dazu noch das Auto überfahren."

Als Rookie im zarten Alter von nur 18 Jahren werden dem Kanadier die Fehler leichter verziehen. Auf Ursachenforschung muss dennoch gegangen werden. An der Strecke soll es nicht liegen. "Jede Strecke hat ihre Herausforderungen. Physisch ist es hier natürlich schwierig mit der Hitze und weil man die ganze Runde über beschäftigt ist. Ich würde aber nicht sagen, dass es hier viel schwieriger ist als auf anderen Strecken."

Die mangelnden Erfahrung könnte schon eher zum Tragen kommen. Zwar ist Stroll in der begünstigten Lage, sich dank seines vermögenden Vaters schonmal private Test mit älteren Boliden leisten zu können. Mit allzu viel Eingewöhnungszeit und Trainingsrunden will er sich aber mittlerweile gar nicht mehr aufhalten. Selbst in Monza, wo Bedingungen herrschten, an die sich Stroll nun wirklich noch nicht gewöhnen konnte, schlug er blind zu - und das mit Erfolg.

"In Monza wollten wir ihm am Samstag im Training noch einen zusätzlichen Reifensatz zum Trainieren bereitstellen", verrät Lowe. "Aber er meinte: 'Den spare ich mir lieber fürs Qualifying auf'."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Wo fand 1984 der Grand Prix von Belgien statt?

Anzeige InsideEVs