• 31. Juli 2017 · 20:02 Uhr

Vettel spielt Hamilton-Platztausch herunter: "Eine klare Sache"

Wie Sebastian Vettel auf Lewis Hamiltons vielgelobten Platztausch mit Valtteri Bottas reagiert und was Christian Horner am Manöver des Mercedes-Stars beeindruckt

(Motorsport-Total.com) - Die letzten Sekunden des Grand Prix von Ungarn sorgten für viele erstaunte Gesichter: Lewis Hamilton ließ Valtteri Bottas gemäß der Absprache kurz vor der Ziellinie vorbei, obwohl er damit riskierte, auch hinter Max Verstappen zurückzufallen. Damit steht der Mercedes-Star, der bislang den Ruf hatte, auch mal über die Grenzen der Fairness hinaus auszuteilen und mit seinem Manöver drei WM-Punkte liegen ließ, als Sympathieträger da, während Sebastian Vettels Ruf nach dem Rammstoß von Baku noch immer angekratzt ist.

Foto zur News: Vettel spielt Hamilton-Platztausch herunter: "Eine klare Sache"

Sebastian Vettel versteht die Aufregung um Hamiltons Platztausch nicht Zoom Download

Doch Vettel versteht die Aufregung nicht ganz. "Das Team hat entschieden, dass die Positionen getauscht werden, um sie dann wieder zurückzutauschen, also ist das eine ziemlich klare Sache", spielt der Ferrari-Pilot darauf an, dass Hamilton bloß seine Chance bekam, um die Ferrari-Piloten zu überholen, daran aber ebenso scheiterte wie davor Teamkollege Valtteri Bottas. "Das ist auch nicht das erste Mal, dass so etwas gemacht wird. Wenn es funktioniert, ist es großartig, wenn nicht, dann muss man seine Position zurückgeben."

Andernfalls müsse man schon in einem echten Überholmanöver am Konkurrenten vorbeigehen. "Dann muss man die Position nicht zurückgeben." Nicht ganz so unaufgeregt zeigt sich Vettels Ex-Teamchef Christian Horner. "Es hat mich beeindruckt, dass Lewis die Position zurückgegeben hat, denn er hat damit seinem größten Rivalen Punkte geschenkt", bringt es der Red-Bull-Teamchef auf den Punkt.

Warum das Manöver für ihn so überraschend war, obwohl sein Team vor zwei Jahren in Monaco mit Daniel Ricciardo einen ähnlichen Platztausch vollzogen hatte? "Es ist ein bisschen anders als bei uns, weil ein Fahrer um die WM kämpft. Das Mercedes-Dilemma ist, dass Lewis der Anführer des Teams ist. Und irgendwann muss man sich auf einen Fahrer festlegen." Horner ist überzeugt, dass Bottas im Titelkampf keine Rolle spielen wird und es sich Hamilton und Vettel "wahrscheinlich untereinander ausmachen werden".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen