• 28. Juli 2017 · 20:03 Uhr

Ferrari-Schäden: Pirelli sieht keinen Grund für Änderungen

Bei Pirelli sieht man nach den beiden Reifenschäden bei Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen kein generelles Problem und verzichtet auf vorschnelle Aktionen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Pirelli die Untersuchung der beiden Reifenschäden bei Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen in Silverstone abgeschlossen hat, kündigt der Reifenhersteller an, nichts an seiner bisherigen Arbeitsweise zu verändern. Man werde auch in Zukunft das "übliche System" verwenden, mit dem man die Limits für Reifendrücke, Radsturz und Co. für die Teams festlegt. "Es gibt keinen Grund, irgendetwas zu ändern", stellt Pirelli-Manager Mario Isola vor dem Rennen in Ungarn klar.

Foto zur News: Ferrari-Schäden: Pirelli sieht keinen Grund für Änderungen

Bei Pirelli geht man nicht davon aus, dass sich die Silverstone-Probleme wiederholen Zoom Download

Hintergrund: Auch mit leicht anderen Vorgaben wären die Reifenschäden an den beiden Ferraris in Silverstone wohl nicht zu verhindern gewesen. "Der Verschleiß ist nicht der Grund für das Problem", stellt Isola noch einmal klar und verrät: "Wir haben fast alle Reifen untersucht, die während des Rennens verwendet wurden - besonders die, die die schnellsten Autos auf einem langen Stint benutzt haben."

"Wir haben dort überhaupt keinen Hinweis auf ein Problem gefunden", berichtet Isola. Man habe verschiedene Tests ausgeführt - und alle seien negativ ausgefallen. Folglich hat es sich bei Vettel und Räikkönen in Silverstone um zwei isolierte und unterschiedliche Zwischenfälle gehandelt. Bei Pirelli sieht man daher keinen Anlass dazu, in Zukunft größere Änderungen durchzuführen.


Fotostrecke: GP Großbritannien, Highlights 2017

Während bei Vettel ein schleichender Plattfuß als Ursache ausgemacht wurde, gab es bei Räikkönen wohl einen Kontakt mit einem Fremdkörper, der den Schaden verursacht hat. Ob es sich dabei aber um ein Trümmerteil oder zum Beispiel einen Randstein gehandelt hat, kann Isola nicht sagen. "Es ist schwer zu sagen, denn im Reifen haben wir nichts gefunden - aber es gab irgendetwas, was das Problem ausgelöst hat", ist er sich sicher.

Für Pirelli steht ebenfalls fest, dass es auch kein Problem war, das durch den Ferrari selbst ausgelöst wurde. "Wenn es irgendetwas mit dem Auto zu tun hätte, dann würde man das (in der Analyse; Anm. d. Red.) am Reifen sehen", erklärt Isola. Das war allerdings nicht der Fall. "Wir haben auch überprüft, ob der Schaden durch 'Blistering' entstanden ist", so Isola weiter. Räikkönens Reifen hätten allerdings gar keine Blasen geworfen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App