• 16. Juli 2017 · 22:10 Uhr

"Da ist etwas lose!": Was war das Teil in Räikkönens Cockpit?

Das Mysterium um einen umherfliegenden Fremdkörper im Ferrari klärte sich zunächst nicht, jedoch spricht vieles für einen Gummifetzen - "Störte nicht so sehr"

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen hatte im Laufe des Großbritannien-Grand-Prix in Silverstone ein eigenartiges Problem: Der Finne klagte im Boxenfunk ("Mir haut etwas in die Beine. Es ist etwas lose!") über einen Fremdkörper in seinem Cockpit. Um was genau es sich bei dem störenden Teil handelte, blieb nach der Zieldurchfahrt zunächst ungeklärt, jedoch hatte Räikkönen bereits einen Verdacht: "Vielleicht ist ein Stück Gummi reingeflogen. Solche Dinge passieren manchmal", mutmaßt der Ferrari-Fahrer.

Dass sich die Sache nicht sofort aufklärte, hatte damit zu tun, dass Räikkönen im Parc Ferme keinen Blick mehr in den Fußraum warf. Offenbar hatte er die Episode nach dem Reifendrama schlichtweg vergessen. "Ich habe nicht nachgesehen", sagt er. "Es hat mich nicht zu sehr gestört, wenn es nicht gerade direkt unter meinen Fersen war. Irgendwann ist es dann in eine Ecke geschleudert worden."

Bevor sich das Problem von selbst erübrigte, trieb der Fremdkörper ab Rennhalbzeit unter Räikkönens Fersen im Bereich der Pedale sein Unwesen. "Es ist andauernd herumgerutscht", erinnert er sich. Auch wenn alles glimpflich ausging und die Sache weitgehend folgenlos blieb, wünscht sich der Ex-Weltmeister Aufklärung: "Wir werden noch genau herausfinden, was es war." Schließlich könnte sich auch ein Teil des SF70H gelöst haben - was sich jederzeit wiederholen könnte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Was ist die deutsche Übersetzung für "Paddock"?

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs