• 27. Juni 2017 · 08:49 Uhr

Baku: Formel 1 vermeldet dickes Plus bei Zuschauerzahlen

Mit einem starken Zuwachs von 28 Prozent zieht die Formel 1 aus Aserbaidschan ab - Über 70.000 Zuschauer am Wochenende am Baku City Circuit

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat bei ihrem zweiten Gastspiel auf dem Baku City Circuit ein dickes Plus bei den Zuschauern vor Ort eingefahren: Mit offiziell 71.541 Zusehern wurden die Tribünen in der Hauptstadt Aserbaidschans deutlich voller als im vergangenen Jahr, als sich lediglich etwas mehr als 50.000 Zuschauer von Donnerstag bis Sonntag an der Strecke und im Fahrerlager tummelten. Die 71.541 Gäste verteilen sich zu zwei Dritteln auf Einheimische und zu einem Drittel auf Touristen aus 65 Ländern.

Foto zur News: Baku: Formel 1 vermeldet dickes Plus bei Zuschauerzahlen

Baku kommt an: Das Zuschauerinteresse ist gegenüber 2016 stark gestiegen Zoom Download

Formel-1-Marketingchef Sean Bratches sieht sein Produkt in Vorderasien auf dem richtigen Weg: "Das Event ist ein großer Erfolg gewesen und wir wurden von dem Interesse der Menschen regelrecht erschlagen. Ich möchte den Organisatoren für ihre exzellente Arbeit, die die gesamte Stadt involviert, danken. Es ist erst das zweite Mal, dass die Formel 1 dieses Land besucht hat und es motiviert mich zu sehen, wie der Sport in relativ neuen Gegenden der Erde Wurzeln schlägt. Die Formel 1 ist ein globaler Sport und wir wollen, dass diese Globalisierung weiter geht."

Die genaue Zuschauerzahl lässt sich schwer bestimmen, da zahlreiche Menschen das Rennen "frei Haus" ansehen konnten, da sie in Sichtweite zur Rennstrecke wohnen.

Auch online ist die Formel 1 weiter auf dem Vormarsch: Der Vorfall zwischen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel löste ein Feuerwerk in den sozialen Medien aus. Ein Instagram-Foto der Aktion wurde zu meist kommentierten Posting der noch jungen Geschichte der Formel 1 in den sozialen Medien. Als populärstes Video stellte sich die Qualifying-Runde von Lewis Hamilton heraus, die auf Facebook während des Wochenendes 920.000 Mal angesehen wurde.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de