• 23. Juni 2017 · 14:13 Uhr

Franz Tost: FIA-Doppelstrafe gegen Kwjat war völlig korrekt

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost erklärt, warum Daniil Kwjat beruhigt werden konnte und der Rennleitung beim Kanada-Grand-Prix fast nichts vorzuwerfen ist

(Motorsport-Total.com) - Wenn es einmal richtig schiefläuft, dann ist so ein Rennfahrer-Gemüt kaum zu beruhigen. Zwei Wochen nach dem Ärger beim Kanada-Grand-Prix hat Toro-Rosso-Pilot Daniil Kwjat seinen kühlen Kopf aber wieder zurück. Mit den Funktionären des Automobil-Weltverbandes FIA hat sich der Russe ausgesöhnt. Seine kuriose Doppelstrafe für das Fehlverhalten am Start hat er mittlerweile verdaut. Sein Teamchef erklärt jetzt, warum der Rennleitung in Montreal eigentlich fast nichts vorzuwerfen ist.

Foto zur News: Franz Tost: FIA-Doppelstrafe gegen Kwjat war völlig korrekt

Teamchef Franz Tost muss seine "jungen Wilden" manchmal zähmen Zoom Download

"Wenn man es nicht rechtzeitig zur Einführungsrunde schafft, dann muss man die anderen Autos noch vor der ersten Safety-Car-Linie überholt haben", so Franz Tost gegenüber 'Sky Sports F1'. "Das hat Daniil leider ganz knapp nicht geschafft - Alonso war noch vor ihm. Die Regel dafür lautet normalerweise: Durchfahrtsstrafe plus zehn Sekunden. Er bekam die Durchfahrtsstrafe, aber sie haben zunächst die zehn Sekunden vergessen. Schlussendlich hätte sich also nichts verändert und man kann der Rennleitung keine Vorwürfe machen."

Kwjat hatte das Rennen ohnehin nicht beenden könne. Nachdem bei ihm auch noch der Boxenstopp schiefging, rollte er 16 Runden vor Rennende schließlich in die Box. Danach erhob er wüste Vorwürfe gegen die FIA-Verantwortlichen. "Er war wirklich nicht glücklich", räumt Tost ein. "Aber wir haben uns zusammengesetzt und alles durchgesprochen. Ich hoffe, dass jetzt alles ausgestanden ist."


Fotostrecke: GP Kanada, Highlights 2017

Auch Teamkollege Carlos Sainz erwischte in Montreal ein unglückliches Wochenende. Für das Verursachen der Startkollision mit Romain Grosjean, in dessen Konsequenz er auch Felipe Massa abräumte, bekam er eine Strafversetzung um drei Plätze für den Grand Prix von Aserbaidschan. "Auch das war fair", betont Tost, der seinem Fahrer jedoch nichts nachträgt.

"Er hat Massas Rennen beendet, was mir für Williams sehr leidtut. Bei dem Crash mit Grosjean hat er ihn einfach nicht gesehen. So etwas kann nach dem Start schon einmal passieren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz