• 19. Juni 2017 · 15:49 Uhr

Baku: Honda verspricht Update, McLaren ahnt Böses

Warum die Hoffnungen des punktelosen McLaren-Teams vor dem Baku-Wochenende so gering sind, und welche Verbesserungen Honda für den Stadtkurs verspricht

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Honda fährt dieses Jahr von einem Rückschlag zum nächsten. In Kanada ging Fernando Alonsos Motor erneut in den Schlussrunden hoch, wodurch der Star um seine ersten Saisonpunkte gebracht wurde. In Baku droht dem Spanier nun auch noch der Start von ganz hinten - auf einem Kurs, der das Überholen beinahe unmöglich macht. "Wahrscheinlich drohen uns Strafen, und die Natur der schmalen, langen Geraden und der engen Kurven bedeutet, dass das Überholen generell schwierig ist", fürchtet Alonso. Es werde ein "kniffliges" Wochenende, er werde aber "wie gewohnt kämpfen".

Foto zur News: Baku: Honda verspricht Update, McLaren ahnt Böses

Umbaupause: Bei McLaren wird der Honda-Antrieb erneuert Zoom Download

Ob die Verbesserungen an der Honda-Antriebseinheit da eine Hilfe sein werden, wir sich zeigen: Nachdem das für Kanada angekündigte Update ausblieben war, wodurch die Spannungen noch größer wurden, kündigt Hondas Motorenchef Yusuke Hasegawa an, dass die Antriebseinheit nun überarbeitet wurde: "Ich weiß nicht, ob man es die dritte Ausbaustufe nennen kann, aber wir werden definitiv etwas bringen, auch wenn es nur eine Übergangslösung sein sollte."

Wunder solle man sich davon aber nicht erwarten, richtet er Alonso & Co. schon jetzt aus. "Wenn man den Verbrennungsmotor verbessert, dann gehen die Auspufftemperaturen nach unten, weil alles effizienter wird. Und dadurch gewinnt man auch durch den Turbo und die MGU-H weniger Energie, wodurch auch diese Teile getauscht werden müssen", rechnet er mit einer Kettenreaktion. "Die Angelegenheit ist komplizierter als man glauben würde."

Und der Japaner weiß: "Die Geraden auf dem Baku City Circuit ist mit seinen zwei Kilometern eine der längsten im Kalender, außerdem handelt es sich um einen Kurs, der viel Leistung verlangt. Wir rechnen daher mit einer weiteren großen Herausforderung für das Team."

Dazu kommt, dass Stoffel Vandoorne noch nie auf dem Kurs in Aserbaidschan unterwegs war. Immerhin kennt er das Layout aber aus dem Simulator: "Ich habe dort schon viel Zeit damit verbracht, auf der Strecke zu fahren. Das habe ich auch im Vorjahr getan, um den Ingenieuren dabei zu helfen, sich auf den neuen Kurs vorzubereiten. Er fühlt sich daher nicht so ungewohnt an."

Daher ist ihm bewusst, dass die Antriebseinheit ordentlich gefordert wird: "Der Spritverbrauch ist hoch und das Energierückgewinnungssystem wird ordentlich belastet. Wir müssen also unser Paket optimieren, um den Anforderungen des Wochenendes gerecht zu werden." Das Kanada-Rennen, in dem Vandoorne nur 14. wurde, war "für das gesamte Team enttäuschend". Für Baku erwarte er aber auch "keine besonderen Überraschungen, was die Performance angeht".

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen