• 22. Mai 2017 · 16:12 Uhr

Mercedes: Ursache für Bottas-Ausfall in Barcelona gefunden

Die Ursachenforschung bei Mercedes war erfolgreich: Warum Valtteri Bottas in Barcelona ausgeschieden ist und wieso das Team damit auf Neuland stößt

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Debütsieg in Russland war Valtteri Bottas im Aufwind, der Ausfall in Spanien hat den Finnen, der nun 41 WM-Punkte hinter Leader Sebastian Vettel liegt, aber wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Nun hat Mercedes aber immerhin den Grund für den Ausfall gefunden. Laut 'auto motor und sport' handelte es sich dabei um eine gebrochene Turbinenschaufel. "Diesen Defekt gab es vorher noch nicht", erklärt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

Foto zur News: Mercedes: Ursache für Bottas-Ausfall in Barcelona gefunden

Valtteri Bottas schied in Barcelona mit einem Motorschaden aus Zoom Download

Das Weltmeisterteam hatte bei Bottas wegen technischen Problemen am Samstag rechtzeitig vor dem Qualifying den Motor der ersten vier Rennen eingebaut, der allerdings bereits am Ende seiner Lebensdauer war. Das Risiko zahlte sich nicht aus, denn Bottas wurde auf Platz drei liegend aus dem Rennen gerissen, als weißer Rauch aus dem Heck seines Boliden aufstieg.

"Es hat wehgetan, 15 wertvolle Punkte durch Valtteris Ausfall auf Position drei liegend zu verlieren", sagt Wolff, der seine Mannschaft zu erhöhter Vorsicht mahnt. "Das ist ein weiterer Beweis dafür, dass man doppelt sorgfältig sein muss. Dies ist ein technischer Sport, und wenn man ans Limit geht, ergeben sich zwangsläufig technische Probleme."

Dazu werde Mercedes durch das dieses Jahr wiedererstarkte Ferrari-Team gezwungen. "Wir befinden uns in einem gewaltigen Duell mit Ferrari. Das ist auf der einen Seite sehr spannend und fordernd, auf der anderen Seite treibt es uns aber auch an unsere Grenzen", ortet Wolff Gefahr für weitere Defekte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welches Team erzielte am 26. Mai 2002 den zweiten von nur zwei Nicht-Ferrari-Saisonsiegen?

Formel1.de auf YouTube