• 20. April 2017 · 11:30 Uhr

Sicherheitsbedenken: Montreal baut "Wall of Champions" um

Die FIA wünscht mehr Asphaltflächen und weniger Kiesbetten auf dem Circuit Gilles Villeneuve - Im Zuge dessen wird auch die berühmt-berüchtigte Passage entschärft

(Motorsport-Total.com) - Die sogenannte "Wall of Champions" des Circuit Gilles Villeneuve in Montreal wird für die 2017er-Ausgabe des Kanada-Grand-Prix entschärft. Wie 'Autosport' am Dienstag berichtet, würde der Winkel der Betonmauer am Ausgang der Schlussschikane verändert, weil die FIA die bisherige Variante als "zu gefährlich" eingestuft hätte. Die Novelle reiht sich bei zahlreichen Baumaßnahmen ein, die an der Strecke auf der Ile de Notre-Dame im Zuge einer Modernisierung vorgenommen werden.

Foto zur News: Sicherheitsbedenken: Montreal baut "Wall of Champions" um

Die "Wall of Champions" forderte im Laufe der Jahre zahlreiche Blechschäden Zoom Download

Auch sollen einige Kiesbetten verschwinden und durch Asphaltflächen ersetzt werden. Dazu treten Tecpro-Barrieren an die Stelle von Leitplanken und Reifenstapeln. Grund sind neben vertraglich geforderten Anpassungen zugunsten von mehr Sicherheit die schnelleren Formel-1-Autos der aktuellen Generation, die schon die Verantwortlichen des Albert Park Circuits in Melbourne zu Anpassungen gezwungen hatten. Am generellen Layout soll sich in Montreal jedoch nichts verändern.

Die "Wall of Champions" ist berühmt-berüchtigt. Sie trägt seit 1999 ihren Spitznamen. Im damaligen Rennen landeten der Reihe nach die Weltmeister Damon Hill, Michael Schumacher und Jacques Villeneuve in der Streckenbegrenzung. Trotz zahlreicher weiterer Unfälle kam es nie zu nennenswerten Verletzungen. Die Schlussschikane wurde bereits vor einigen Jahren durch eine Asphaltfläche leicht entschärft, sodass sie ohne Materialschaden abgekürzt werden kann.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App