• 19. April 2017 · 13:45 Uhr

Vettel und das Safety-Car: War es wirklich ein Vorteil?

Die Rekonstruktion der entscheidenden Phase des Grand Prix von Bahrain: Obwohl ihn das Safety-Car acht Sekunden gekostet hat, ging Sebastian Vettel in Führung

(Motorsport-Total.com) - "Nicht schon wieder!", dachte sich Sebastian Vettel, als beim Grand Prix von Bahrain das Safety-Car auf die Strecke kam. Der Ferrari-Fahrer hatte in der zehnten Runde Reifen gewechselt. Vor seinem Boxenstopp betrug sein Rückstand auf Leader Valtteri Bottas 0,7 Sekunden. Nach Bottas' Boxenstopp in Runde 13 lag Vettel 1,2 Sekunden vor dem Mercedes.

Foto zur News: Vettel und das Safety-Car: War es wirklich ein Vorteil?

Beinahe hätte Sebastian Vettel durch das Safety-Car die Führung verloren Zoom Download

Beim Podium-Interview meinte David Coulthard zu Vettel, in Bezug auf das Safety-Car: "Diesmal hat es für dich funktioniert!" Worauf Vettel antwortete: "Da bin ich mir nicht so sicher." Recht hat der Ferrari-Fahrer, wie die Rekonstruktion jener entscheidenden Phase des Rennens ergibt.

Vettels Boxenstopp dauerte inklusive Ein- und Ausfahrt 24,7 Sekunden. Als das Safety-Car auf die Strecke kam, befand er sich gerade kurz nach Kurve 10. Bottas beschleunigte aus Kurve 13 heraus. Die Mercedes-Crew schaltete schnell und holte ihn sofort zum Reifenwechsel. Weil ein Schlagschrauber nicht richtig funktionierte, dauerte der aber um 3,7 Sekunden länger als bei Vettel.

Das Safety-Car bedeutete zu jenem Zeitpunkt Vorteil Bottas. Denn weil er einen Teil der Safety-Car-Phase stehend an der Box verbrachte (was sich aufhebt mit Vettels Boxenstopp), wurde er durch die Gelbphase effektiv für einen weniger langen Zeitraum eingebremst. Eigentlich hätte Vettel also hinter ihm bleiben müssen.


Fotostrecke: GP Bahrain, Highlights 2017

Aber: Zusätzlich zu den 3,7 Sekunden, die Ferrari beim Boxenstopp schneller war, holte Vettel auch durch seine schiere Pace während des sogenannten Undercuts auf - nicht zuletzt dank der frischeren Reifen. In der ersten Runde nach dem Stopp waren das 2,1, in der zweiten 2,6 und in der dritten 1,0 Sekunden, also insgesamt 5,7.

Nicht direkt mit Bottas vergleichbar sind Vettels erster Sektor in Runde elf (weil die Sektorenzeit wegen seiner Boxenausfahrt verzerrt ist) sowie der dritte Sektor in Runde 13 (wegen Bottas' Boxeneinfahrt). Anzunehmen ist, dass der Ferrari auch in jenen Abschnitten um die eine oder andere Zehntelsekunde schneller war.

Letztendlich haben Vettel auf der Strecke und die Ferrari-Crew an der Box rund zehn Sekunden auf Bottas gutgemacht. Trotzdem kam er unterm Strich nur 1,2 Sekunden vor dem Finnen zurück ins Rennen. Das heißt: Die Safety-Car-Phase hat den späteren Sieger rund acht Sekunden gekostet. Die verlor er zwischen Kurve 13 (als Bottas gerade die Boxeneinfahrt überquerte) und Ziellinie, als er wegen der Safety-Car-Phase nicht Vollgas geben konnte.

"Mercedes hatte glaube ich ein Problem beim Stopp, sonst wär's enger geworden", analysiert er scharfsinnig. "Ich war ein bisschen überrascht, als ich vor den anderen rauskam, denn ich dachte, ich hätte den Vorteil verloren. Aber es hat zum Glück geklappt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube