• 02. April 2017 · 10:39 Uhr

Warum Red Bull Max Verstappen angeschwindelt hat

Eine Lüge am Boxenfunk: Red Bull hat Max Verstappen in Melbourne bewusst mit Fehlinformationen gefüttert, um den fünften Platz nicht aufs Spiel zu setzen

(Motorsport-Total.com) - Als Max Verstappen in der Schlussphase des Grand Prix von Australien zu Kimi Räikkönen aufschloss und sich gerade anschickte, um den vierten Platz zu kämpfen, wurde der Red-Bull-Fahrer von seinem Team zurückgepfiffen. Dabei verwendete Verstappens Renningenieur eine kleine Notlüge, um den ehrgeizigen 19-Jährigen einzubremsen und den fünften Platz abzusichern.

Foto zur News: Warum Red Bull Max Verstappen angeschwindelt hat

Max Verstappen beim Event in der Red-Bull-World am Grazer Hauptplatz Zoom Download

"Es wäre ein Angriff gekommen", ist sich Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko sicher. "Dann hatten wir aber ein Problem mit der Bremsscheibe. Da haben wir gesagt: 'Lass das!' Max hat noch einmal gefragt, wie weit er von der schnellsten Runde entfernt ist. Wir haben ihm gesagt: 'Eigentlich viel zu weit.' Was nicht gestimmt hat."

Aber: "Wir wollten aus Sicherheitsgründen nichts riskieren. Wir hatten nach hinten 25 Sekunden Vorsprung auf Massa (eigentlich waren es 50 Sekunden; Anm. d. Red.). Da wäre selbst ein Dreher drin gewesen. Ich hätte mit einem Angriff gerechnet."

Die Aussage des Renningenieurs sei "nicht falsch" gewesen, meint Marko. Man habe Verstappen aber auf keinen Fall animieren wollen, "es doch noch zu probieren". Denn der unbekümmerte Youngster gibt offen zu, dass er unter anderen Umständen eine Attacke versucht hätte: "Natürlich! Ich würde es immer versuchen."

Denn die Ausgangslage dafür wäre gut gewesen, erklärt Marko: "Wir wissen, dass man von den Reifen und auch von der Spritmenge her haushalten muss. Max war so programmiert, dass er für die letzten Runden sowohl vom Motor als auch vom Benzindurchfluss her volle Leistung gehabt hätte. Und am Boxenfunk haben wir gehört, wie Räikkönen mehr Power gefordert hat, weil er gespürt hat, dass ihm Verstappen im Nacken sitzt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Wie alt war Damon Hill, als er erstmals Formel-1-Weltmeister wurde?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs