• 16. November 2016 · 13:29 Uhr

Berger: Schwierig, bei Verstappen nicht an Senna zu denken

Warum selbst Gerhard Berger, für den Ayrton Senna einen absoluten Sonderstatus hat, bei Max Verstappen an seinen verstorbenen Freund denken muss

(Motorsport-Total.com) - Bereits als Max Verstappen noch nicht einmal in der Formel 1 war, stellte Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko Vergleiche mit Legende Ayrton Senna an. Während er damals kritisiert wurde, stimmen spätestens seit der Galavorstellung im Regen von Interlagos viele Medien rund um den Erdball in diesen Tenor ein. Und auch Sennas bester Rennfahrerfreund Gerhard Berger hält die Vergleiche für angemessen. "Wenn ich Max sehe, dann denke ich an Senna", gibt der Österreicher zu.

Foto zur News: Berger: Schwierig, bei Verstappen nicht an Senna zu denken

Max Verstappens düpierte in Interlagos die arrivierten Piloten Zoom Download

"Das ist das erste Mal, dass ich so etwas sage, denn ich ich stand Ayrton wirklich nahe, und für mich war er der Größte", erklärt Berger, warum diese Würdigung aus seinem Mund etwas ganz Besonderes ist. "Er war anders als alle anderen - in seiner Persönlichkeit, in seinem Fahrstil, bei der Vorbereitung."

Aus diesem Grund habe Berger derartige Vergleiche stets vermieden, "aber bei Max ist es schwierig, das nicht zu tun". Die Leistung des 19-Jährigen in Interlagos war für Berger zutiefst beeindruckend: "Wirklich toll! Er hat immer neue Linien ausprobiert, und selbst hinter dem Safety-Car hat er den Kurs studiert. Sogar Ingenieure von anderen Teams haben ihre Fahrer angewiesen, ihn zu imitieren."

Berger: Verstappens Arroganz ist gerechtfertigt

Erinnerungen an Sennas legendären Regentriumph in Donington 1993 werden wach, als Rubens Barrichello im Jordan immer dann an die Box kam, als sein Landsmann und Vorbild stoppte. Abgesehen davon, dass der McLaren-Pilot damals schon sehr routiniert war, während Verstappen erst seine zweite Saison bestreitet: "Max weiß genau, was er tun muss - und das ist in seinem Alter unglaublich. Er fuhr unmögliche Linien und ließ die anderen wie Schulbuben aussehen."

"Max ließ die anderen wie Schulbuben aussehen."Gerhard Berger
Auch die Art und Weise, wie er seinen Dreher abfing, sorgt bei Berger für Begeisterung: "Seine Fahrzeugkontrolle während des Zwischenfalls war verrückt." Dass Verstappen hin und wieder kritisiert werde, arrogant zu sein, sieht der ehemalige zehnmalige Grand-Prix-Sieger nicht als Problem: "Jemand wie er kann es sich leisten."

Brundle: Umgang Verstappens mit Dreher am beeindruckendsten

Auch von Bergers Ex-Fahrerkollegen Martin Brundle gibt es gegenüber 'Sky Sports F1' viel Lob für Verstappens Verhalten während des Beinahe-Drehers. "Er hat sein Können bewiesen, als er die Bremsen nutzte und dann wieder losließ, um die bevorstehende Berührung mit der Mauer zu verhindern." Auch dass er nach dem Schreckensmoment vor Nico Rosberg blieb, ringt ihm Bewunderung ab: "Die meisten Fahrer würden ein oder zwei Sicherheitsrunden einlegen, um ein Gefühl für die Bedingungen zu erhalten und einen weiteren großen Zwischenfall zu verhindern, doch Verstappen war sofort wieder auf dem Gas."

Mit dem Geniestreich, die Strecke und die unterschiedlichen Linien während der Safety-Car-Phase zu studieren, sicherte er sich einen klaren Wettbewerbsvorteil: "Wo auch immer die Rivalen ihr Auto platzierten, hatte er eine Lösung parat, um sie auszubremsen oder einfach auf der Außenbahn an ihnen vorbeizufahren. Das war faszinierend."

Diese Herangehensweise, eine unkonventionelle Linie zu nutzen, hat laut Brundle auch einen anderen Vorteil: "Dadurch fuhr er nicht in der schlimmsten Gischt seines nächsten Opfers, wodurch er eine deutlich bessere Sicht hatte."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube