• 21. Oktober 2016 · 02:41 Uhr

Sauber-Kampf gegen letzten Platz: Teamchefin nicht nervös

Sauber wartet auch kurz vor dem Saisonende 2016 noch immer auf den ersten Punkt des Jahres - Teamchefin Monisha Kaltenborn bleibt trotzdem optimistisch

(Motorsport-Total.com) - Vier Rennen vor Ende der Formel-1-Saison 2016 ist Sauber das einzige Team, das noch komplett punktlos dasteht. Selbst Manor konnte dank Pascal Wehrlein in Österreich bereits einen Zähler verbuchen, weshalb Sauber aktuell auf dem elften und letzten WM-Platz liegt. Das ist für das Schweizer Team vor allem deshalb bitter, weil man damit auch wertvolle Preisgeld-Millionen verlieren würde. Teamchefin Monisha Kaltenborn bleibt momentan aber trotzdem noch ganz entspannt.

Foto zur News: Sauber-Kampf gegen letzten Platz: Teamchefin nicht nervös

Monisha Kaltenborn hat den zehnten WM-Platz noch lange nicht abgeschrieben Zoom Download

Auf die Frage, ob man in dieser Saison keine Chance mehr habe, doch noch zu punkten, erklärt sei selbstbewusst: "Doch, wir haben noch ein paar." Sie versichert: "Wir haben Fortschritte gemacht, und es sind noch ein paar Rennen. Wenn man zurückblickt, dann gab es Situationen, in denen wir diesen einen Punkt hätten holen können. Aber in diesen Situationen haben wir Fehler gemacht, zum Beispiel mit einer falschen Strategie."

"Daran arbeiten wir. Wir müssen dafür sorgen, dass wir vor unseren direkten Konkurrenten stehen. Dann müssen wir leider darauf hoffen, dass im Rennen gewisse Dinge passieren. Das war in den vergangenen Rennen leider nicht der Fall. Dann haben wir leider keine Chance. Unser Ziel muss es einfach sein, unseren Job zu erledigen und vor den ganzen anderen zu stehen, die auf Punkte lauern", so Kaltenborn.

Die nächste Chance auf den so wichtigen Zähler, der WM-Platz zehn bedeuten würde, hat man an diesem Wochenende in Austin. Doch selbst, wenn Sauber diese Saison tatsächlich auf dem letzten Platz beenden sollte, macht sich Kaltenborn keine Sorgen um die Zukunft. "Longbow hat eindeutig gesagt, dass sie eine langfristige Vision haben. Sie wollen das Team stärken und stabilisieren - Und genau das passiert", erklärt sie im Hinblick auf den neuen Investor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com