• 21. Oktober 2016 · 01:57 Uhr

"Jeder Punkt zählt": Force India will vor Williams bleiben

Force India möchte den vierten WM-Platz gegen Williams verteidigen - Nico Hülkenberg und Sergio Perez erwarten einen harten Kampf bis zum letzten Rennen

(Motorsport-Total.com) - Force India möchte den vierten Platz in der Weltmeisterschaft unbedingt ins Ziel retten. Die Truppe um Nico Hülkenberg und Sergio Perez hat vier Rennen vor Saisonende 134 Punkte auf dem Konto und damit lediglich zehn Zähler mehr als Williams. "Jetzt folgen noch vier Rennen, da zählt jeder Punkt", weiß Hülkenberg. Zunächst steht Austin auf dem Programm, wo sich Force India häufig schwertat. 2013 und 2014 gab es dort keine Punkte, doch 2015 überzeugte Perez dafür mit Platz fünf.

Foto zur News: "Jeder Punkt zählt": Force India will vor Williams bleiben

Der Kampf zwischen Williams und Force India ist noch lange nicht vorbei... Zoom Download

"Momentan sind wir das viertschnellste Team. Der Kampf mit Haas und Williams ist sehr eng. Es ist wichtig, eine perfekte Runde im Qualifying zu erwischen, um vor ihnen zu stehen", erklärt Perez. In den vergangenen Rennen habe man "alles herausgeholt", weshalb man in der WM mittlerweile vor Williams liegt und damit bestes Mercedes-Kundenteam ist. Doch bleibt das auch so?

"Das ist das Ziel. Aber es ist noch ein langer Weg. Vier Rennen in der Formel 1 bedeuten noch viele Punkte. Ich glaube, dass die Entscheidung erst im letzten Rennen fällt", grübelt Perez und Hülkenberg ergänzt: "Einige Strecken dürften ihnen besser liegen, in Mexiko waren sie im vergangenen Jahr auf dem Podium, also sollten sie dort auch wieder stark sein. Es wird ein Kampf bis zum letzten Rennen sein."


Fotos: Großer Preis der USA


"Das ist eine Herausforderung und macht Spaß", freut sich der Deutsche, der Force India aktuell als bestes Team hinter den drei Top-Teams Mercedes, Red Bull und Ferrari sieht. "Es ist einfach das Ergebnis unserer harten Arbeit", erklärt Hülkenberg, der zuletzt im Qualifying regelmäßig in den Top 10 landete. Der Grund dafür? "Ich glaube, ein starkes Auto! Das macht die Dinge leichter", lacht der nächstjährige Renault-Pilot.

"Das Team hat bei der Entwicklung des Autos einen sehr guten Job gemacht", lobt Hülkenberg und erklärt: "Das Auto ist jetzt ein echter Allrounder. Ganz egal, ob es eine Strecke ist, auf der man viel oder wenig Abtrieb braucht, ob es ein Low- oder Highspeedkurs ist, wir sind immer irgendwo in den Top 10." Tatsächlich besticht Force India in diesem Jahr vor allem durch Konstanz: Lediglich in drei Rennen konnte man bisher nicht punkten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com