• 19. Oktober 2016 · 16:54 Uhr

Surer ist sich sicher: Nico Rosberg zieht das durch

Wieso Marc Surer sicher ist, dass bei Nico Rosberg trotz Favoritenrolle im Titelfinale nicht die Nerven flattern, und er trotz drei Hamilton-Siegen in Austin auf ihn setzt

(Motorsport-Total.com) - Die verbleibenden vier Saisonrennen werden für Nico Rosberg zur Nervenprobe: Der Wiesbadener führt in der WM 33 Punkte vor Lewis Hamilton, der sich nun in der Außenseiterrolle befindet. Experten sind sich einig: Rosberg kann den Titel nur noch verlieren. Dennoch glaubt Formel-1-Experte Marc Surer nicht, dass beim WM-Leader die Nerven flattern werden und ist sich sicher, "dass er es dieses Mal durchzieht".

Foto zur News: Surer ist sich sicher: Nico Rosberg zieht das durch

Marc Surer glaubt, dass Nico Rosberg das Lachen nicht vergehen wird Zoom Download

Das führt er auf die Entwicklung Rosbergs in dieser Saison zurück. Während der Mercedes-Pilot in den vergangenen Jahren nach starken Momenten immer wieder einbrach, sei er nun stabiler: "Auch wenn es dieses Jahr mal nicht so läuft, wie beispielsweise in Hockenheim, steckt er das weg. Die letzten zwei Jahre gegen Lewis haben Nico stärker werden lassen."

Dazu kommt, dass Hamilton die WM nicht mehr aus eigener Kraft gewinnen kann: Sollte er alle verbleibenden Rennen gewinnen, dann reichen Rosberg vier zweite Plätze. "Somit kann er die kommenden Rennen relativ locker angehen", meint Surer gegenüber 'Sky.de'. "Nico ist ein intelligenter Mensch und kann die Situation genau einschätzen. Er macht in diesem Jahr einfach den entschlosseneren Eindruck."


Fotostrecke: Race by Race: Die Wende im Titelduell

Dennoch glaubt er nicht, dass Rivale Hamilton den Kampf schon aufgegeben hat. "Ich bin überzeugt, dass Lewis nicht nachlassen und noch mal alles probieren wird", sagt der Schweizer. Ab sofort dürfe sich der Brite aber keine Fehler erlauben: "Lewis muss die restlichen vier Rennen gewinnen, sonst kann er die WM abschreiben. Zudem muss er hoffen, dass Rosberg nicht immer Zweiter wird oder großes Pech hat."

Blickt man zurück, dann ist Austin für Hamilton ein guter Boden: Der 31-Jährige holte dort im Vorjahr seinen dritten WM-Titel, zudem siegte er bei drei von bislang insgesamt vier Rennen auf dem Circuit of The Americas. Das will Surer aber nicht überbewerten, da sich Rosberg in Top-Form befinde: "Für mich schlägt dieses Mal die Form die Erfahrung. Irgendwie ist dieses Jahr verkehrte Welt bei den Silberpfeilen. Rosberg hat zuletzt Rennen gewonnen, die eigentlich Lewis Hamilton gehört hätten. Daher hat er auch in Texas gute Chancen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz