• 17. Oktober 2016 · 22:38 Uhr

Austin: McLaren will Wiedergutmachung für Suzuka-Debakel

Nach dem enttäuschenden Abschneiden in Japan mahnt McLaren-Boss Eric Boullier: "So darf es nicht weitergehen." - Punkte das Ziel beim USA-Grand-Prix

(Motorsport-Total.com) - Bei jeder Aufholjagd gibt es Rückschläge - doch was das McLaren-Team zuletzt ausgerechnet beim Honda-Heimspiel in Suzuka erlebte, war schon mehr als eine böse Überraschung. Die Plätze 16 und 18 für Fernando Alonso und Jenson Button stellten eine große Enttäuschung dar, nicht zuletzt deshalb, weil in der Woche zuvor in Malaysia noch beide Piloten in die Punkte fuhren. Doch ausgerechnet in Japan ging gar nichts - dabei hatte man zumindest bei Alonso nach dem Vorjahres-Debakel (Stichwort: "GP2-Motor") extra eine neue Antriebseinheit verbaut. Vergebens...

Foto zur News: Austin: McLaren will Wiedergutmachung für Suzuka-Debakel

Fernando Alonso glaubt an Besserung bei McLaren in Austin Zoom Download

Und so redet man bei der englisch-japanischen Truppe gar nicht erst lange um den heißen Brei herum und fordert vor dem Großen Preis der USA in Austin eine deutliche Leistungssteigerung. "Wir haben hart gearbeitet, um die richtigen Lösungen zu finden, damit die Geschehnisse aus Suzuka nicht weitergehen", betont Rennleiter Eric Boullier. "Wir hoffen, dass wir in Austin wieder die verbesserte Performance sehen können."

Hoffnung macht dem Franzosen vor allem das unterschiedliche Streckenlayout im Vergleich zu Suzuka. "In Austin geht es vor allem um Kompromisse. Schnelle Kurven, langsame Kurven, eine lange Gerade - von Freitagmorgen an werden wir hart arbeiten, um die richtige Balance und das passende Setup zu finden." Unabwägbarkeiten sieht der Teamboss vor allem hinsichtlich des Wetters und in den Temperaturunterschieden, die in Texas vom Vormittag bis zum späten Nachmittag sehr groß ausfallen können.

Jenson Button: Team braucht "einen Schub"

Foto zur News: Austin: McLaren will Wiedergutmachung für Suzuka-Debakel

Überraschend wurde Jenson Button vergangenes Jahr Sechster in Austin Zoom Download

"Das Wetter kann einen schon überraschen und die Streckentemperatur ändert sich oft enorm von einer Session zur anderen", stimmt Starpilot Fernando Alonso überein. Auch der Spanier schöpft nach dem Japan-Debakel neuen Mut und erinnert sich gerne an den letztjährigen USA-Grand-Prix. "Das war eines meiner liebsten Rennen der Saison. Es gab zwar früh in Runde zwei einen Reifenschaden, aber dann konnte ich mich durchs Feld arbeiten." Als Elfter verpasste Alonso die Punkte nur knapp, besser lief es noch für seinen Teamkollegen Jenson Button, der starker Sechster wurde.

"Wir hatte zwar nicht die beste Geschwindigkeit, aber wir konnten den anderen einen tollen Kampf liefern", erinnert sich der Brite. Dieses Jahr soll es ähnlich klappen, das Team brauche einen "Schub nach dem enttäuschenden Japan-Resultat", so Button. Für die McLaren-Honda-Truppe läuft der USA-Grand-Prix also unter dem Motto "Wiedergutmachung". Bei noch vier restlichen Rennen im Formel-1-Kalender 2016 beträgt der Vorsprung auf Verfolger Toro Rosso in der Konstrukteurs-WM 15 Zähler. Mit beiden Fahrern in den Punkten in Texas würde man wohl einen großen Schritt zur Absicherung des sechsten Platzes machen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann John Surtees seine Formel-1-Karriere?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube