• 20. September 2016 · 21:39 Uhr

Haas-Team: Toro Rosso 2016 vermutlich außer Reichweite

Haas-Teamchef Günther Steiner erklärt, warum er nicht mehr an Platz sieben in der Konstrukteurs-WM glaubt, obwohl er von Toro Rosso in Singapur mehr erwartet hat

(Motorsport-Total.com) - Haas-Teamchef Günther Steiner gibt zu, dass nur noch ein Wunder seinen Rennstall in der Konstrukteurs-WM an Toro Rosso vorbei auf Platz sieben bringen kann. "Es wird immer schwieriger gegen sie, denn die Rennen werden immer weniger und ihr Vorteil wird dadurch größer", meint der Südtiroler. "Wenn ich jetzt etwas anderes sagen würde, dann wäre das Blödsinn."

Foto zur News: Haas-Team: Toro Rosso 2016 vermutlich außer Reichweite

Motorenvorteil: Haas kann gegen Toro Rosso nur auf Power-Strecken bestehen Zoom Download

Derzeit liegt Haas 19 Punkte hinter der kleinen Red-Bull-Mannschaft von Franz Tost. Diesen Rückstand in den verbleibenden sechs Rennen aufzuholen, werde "schwierig", dennoch will er sich noch nicht komplett geschlagen geben: "Man darf in diesem Sport nie aufgeben. Man weiß nie, was passiert. Wir werden es versuchen, aber es handelt sich um ein großes Vorhaben."

Das wurde Haas vor allem vergangenen Wochenende in Singapur bewusst: Während Toro Rosso aufgeigte und sich in der Startaufstellung direkt hinter den Topteams auf den Plätzen sechs und sieben positionierte, war der US-Rennstall von der Rolle. Romain Grosjean beschwerte sich über das schlechteste Auto seiner Karriere, und der Franzose und Teamkollege Esteban Gutierrez wurden im Qualifying 15. und 14.

Im Rennen kam Haas mit einem blauen Auge davon, weil Carlos Sainz in die Startkollision verwickelte wurde und Daniil Kwjat wegen einer unglücklichen Strategie nur Neunter wurde. Gutierrez scheiterte als Elfter knapp an den Punkterängen, während Grosjean wegen eines Getriebeproblems gar nicht startete."Sie sind auf Kursen wie Singapur sehr gut", weiß Steiner. "Ich habe damit gerechnet, dass sie in Singapur mehr Punkte holen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs