• 30. August 2016 · 07:01 Uhr

Sebastian Vettel: Monza war schönstes Podium in Rot

Der Deutsche schwärmt von seinem zweiten Platz, den er 2015 in Italien einfuhr - Die Begeisterung der Tifosi beschreibt er als Erlebnis, das unter die Haut ging

(Motorsport-Total.com) - Dreimal hat Sebastian Vettel für Ferrari ein Formel-1-Rennen gewonnen, als schönste Erfahrung in Rot will der Deutsche aber weder den Erfolg in Malaysia noch den in Ungarn oder in Singapur bezeichnen. Er streicht den zweiten Platz heraus, den er im vergangenen Jahr beim Heimspiel der Scuderia in Italien einfuhr. "Mit Sicherheit das Podium in Monza", erklärt Vettel über das vorläufige Highlight seiner Ferrari-Karriere und gerät angesichts der Tifosi-Euphorie ins Schwärmen: "Es war unglaublich."

Foto zur News: Sebastian Vettel: Monza war schönstes Podium in Rot

Sebastian Vettel 2015 auf dem Monza-Podium: Gänsehautatmosphäre pur Zoom Download

Vergleichbar sei die Erfahrung im rot-weiß-grünen Lamettaregen über der Start- und Zielgeraden, umringt von einem Meer begeisterter Ferrari-Fans, nur mit seinem ersten Formel-1-Sieg. Als er eben im Autodromo Nazionale im Toro Rosso einen Sensationscoup im Regen landete. "Ich hatte schon das Glück, ein paar Mal in Monza auf dem Podium zu stehen, auch zu gewinnen", meint Vettel, um seine Aussage gleich darauf zu relativen, "seit 2008 hatte ich nicht mehr ein so tolles Podium."

Der 29-Jährige erklärt, die Atmosphäre anders empfunden zu haben, als er nicht mehr für Ferrari-Kontrahent Red Bull antrat, sondern die begeisterten Massen im Rücken hatte. "Die erste Saison in Rot, da nimmt man natürlich die ganzen Ferrari-Fans und roten Flaggen ganz anders wahr als die Jahre zuvor", so Vettel. Er zieht den Hut vor der Mythosmarke: "Es war überwältigend zu sehen, wie viel dem ganzen Land die Marke Ferrari bedeutet. Davon ein Teil zu sein ist eine sehr große Ehre."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer markierte im Grand Prix von Monaco 2012 die schnellste Runde?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com