• 25. August 2016 · 19:05 Uhr

Rosberg: Hamilton-Strafe macht Spa-Sieg "bisschen einfacher"

Nico Rosberg sieht sich nicht unbedingt als Favorit auf den Sieg in Spa, spricht über das Duell mit Verstappen in Hockenheim, die WM-Chance und seine Starts

(Motorsport-Total.com) - Die Ausgangslage an diesem Rennwochenende in Belgien könnte für Nico Rosberg nicht besser sein. Sein einziger ernstzunehmender Rivale, Lewis Hamilton, ist durch eine Strafversetzung ans Ende des Feldes praktisch kein Sieganwärter, Rosberg hat im überlegenen Mercedes nun leichtes Spiel. Doch dadurch wächst auch der Druck, denn nun ist der WM-Zweite der klare Favorit auf den Sieg in Spa-Francorchamps. Der Deutsche selbst glaubt, dass die Strafversetzung seines WM-Rivalen kein großer Vorteil ist.

Foto zur News: Rosberg: Hamilton-Strafe macht Spa-Sieg "bisschen einfacher"

Hamilton tut Rosberg in Spa einen Gefallen und macht Weg für den Sieg frei Zoom Download

"Für mich ist an diesem Wochenende nichts anders, ich bin genauso konzentriert und werde genauso ans Limit gehen in jedem Bereich, um die Pole zu holen und das Rennen zu gewinnen", lässt Rosberg am Mediendonnerstag in Belgien wissen. Im Nachsatz gibt er dann aber doch zu: "Es wird natürlich ein bisschen einfacher sein, da Lewis von hinten startet." Es ist bereits das zweite Mal in dieser Saison, dass Hamilton von weiter hinten in ein Rennen gehen muss. In China erkämpfte er sich vom 22. Startplatz aus noch den siebten Rang, Rosberg gewann.

Dem Deutschen ist aber auch klar, dass nicht nur von Hamilton Gefahr ausgeht: "Beim letzten Rennen waren die beiden Red Bulls vor mir, ich muss erst einmal die Konkurrenz schlagen. Die waren in letzter Zeit sehr stark, auch in Ungarn." Seine letzten beiden Pole-Positionen in Ungarn und Deutschland konnte Rosberg nur in einen zweiten und einen vierten Platz umwandeln. Unter anderem waren daran seine Starts mitverantwortlich.

Starts verbessert, Strafe abgehakt

"Ich habe daran nach Hockenheim gearbeitet, weil mir dort der schlechte Start den Sieg gekostet hat", erklärt er auf dieses Thema angesprochen. "Die Regeländerung hat es schwieriger gemacht, daher sieht man so wenig Konstanz bei allen. Jetzt hat es mich erwischt, das darf natürlich nicht sein." Für den Start in Belgien ist er guter Dinge: "Ich hatte am Anfang der Saison so viele mega gute Starts, da muss ich wieder hin."

Foto zur News: Rosberg: Hamilton-Strafe macht Spa-Sieg "bisschen einfacher"

In Runde 30 drängte Nico Rosberg Max Verstappen in Hockenheim von der Strecke Zoom Download

Beim Heimrennen in Deutschland kam außerdem eine Strafe hinzu, weil Rosberg im Duell mit Max Verstappen zu aggressiv gefahren ist. Fünf Sekunden musste er in der Box stehen, bevor ein routinemäßiger Boxenstopp durchgeführt werden durfte - dabei gab es außerdem ein Problem mit der Stoppuhr.

Im Nachhinein betrachtet Rosberg die Situation nüchtern: "In Hockenheim hatten wir ein tolles Duell, wir beide fuhren am Limit. Max zog in der Bremszone rüber und hat eine Reaktion von mir erzwungen, ich bin dann weit rausgekommen", betont er seinen Standpunkt erneut. Trotzdem: "Es war ein tolles Duell. Die Strafe muss ich akzeptieren und in Zukunft sicherstellen, dass ich keine mehr bekomme." Auch in Österreich (Crash mit Hamilton) und Silverstone (Funkverbot missachtet) hagelte es Strafen für den Mercedes-Fahrer.

Surer über Rosberg: "Akzeptiert nicht mehr, wenn Lewis schneller fährt"

Der Deutsche geht mit 19 Zählern Rückstand auf Hamilton in die zweite Saisonhälfte, im Vorjahr waren es zur Saisonmitte 21. Bereits zum dritten Mal versucht der Deutsche den Briten zu schlagen, konnte bisher jedoch nicht reüssieren. Wie fühlt er sich dabei, im überlegenen Boliden zu sitzen, aber noch keinen Titel gewonnen zu haben? "Ich bin dankbar für diese Möglichkeit, weil ich mich daran erinnern kann, wie es war, nicht um Siege kämpfen zu können. Jetzt ist es so viel aufregender", stellt er klar.


Fotostrecke: Race by Race: Die Wende im Titelduell

"Das sind tolle Emotionen, wenn du Rennen für Rennen vorne kämpfen kannst." Dies wird auf der Powerstrecke in Belgien auch an diesem Wochenende wieder der Fall sein. (Zur Rennvorschau!) Nicht nur Rosberg selbst gibt seine WM-Hoffnungen noch nicht auf, auch Sky-Experte und Ex-Rennpilot Marc Surer ist davon überzeugt, dass der 31-Jährige den Kampf noch einmal drehen kann - nachdem Hamilton in den letzten sieben Rennen sechs Mal gewinnen und 43 Punkte Rückstand aufholen konnte.

Surer argumentiert bei 'Sky.de': "Weil Nico in diesem Jahr gezeigt hat, dass er auch dagegenhalten kann. Er akzeptiert nicht mehr, wenn Lewis schneller fährt. Mit dieser Einstellung wird Nico ihm das Leben schwer machen." Er ist überzeugt: "Wir werden keine Wiederholung vom letzten Jahr sehen." 2015 konnte Hamilton bereits beim viertletzten Rennen in Austin den Titel für sich entscheiden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Jody Scheckter Weltmeister?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen