• 25. August 2016 · 19:57 Uhr

Lieblingsstrecke Spa: Kimi Räikkönen vorsichtig optimistisch

Kimi Räikkönen gilt als wahrer Spa-Spezialist, doch für einen weiteren Sieg sollte das Auto nicht schnell genug sein - allerdings gibt es noch das Prinzip Hoffnung

(Motorsport-Total.com) - Wenn jemand außer Michael Schumacher Spa-Francorchamps als sein Wohnzimmer bezeichnen kann, dann ist es Kimi Räikkönen. Der Finne ist der erfolgreichste aktive Fahrer auf der Ardennen-Achterbahn und konnte hier bereits viermal gewinnen. Sein letzter Erfolg liegt allerdings bereits sieben Jahre zurück, und ob der "Iceman" Sieg Nummer fünf in dieser Saison folgen lassen kann, ist mehr als zweifelhaft.

Foto zur News: Lieblingsstrecke Spa: Kimi Räikkönen vorsichtig optimistisch

Favorit ist Kimi Räikkönen in Spa zumindest außerhalb der Strecke Zoom Download

Denn Ferrari ist von seiner angestrebten Form weit entfernt. Einen Sieg konnte die Scuderia in dieser Saison noch nicht feiern, stattdessen musste man sich vor der Sommerpause sogar von Red Bull überholen lassen. Dementsprechend zurückhaltend gibt sich Räikkönen vor seinem Lieblingsrennen. "Ich hoffe, dass es einfacher wird als bei den vergangenen Rennen, aber wer weiß", zuckt er am Donnerstag mit den Schultern. "Wir werden sehen, wie es morgen sein wird."

Der "Iceman" glaubt nicht, dass sich die Formel-1-Welt in den vergangenen vier Wochen auf den Kopf gestellt hat. "Es braucht Zeit, und die anderen Teams hören auch nicht auf, sich zu verbessern", meint er. Außerdem müssen alle Teams ohnehin zwei Wochen kompletten Stillstand bewahren, in denen nichts geht. "Es wird sich nicht plötzlich alles ändern. Wir müssen das Maximum geben, und hoffentlich reicht das aus, um uns ein gutes Ergebnis zu bringen."


Kimi Räikkönen: Was Spa so besonders macht

Video wird geladen…

Der Ferrari-Pilot und Belgien-Grand-Prix-Experte beschreibt seine Eindrücke vor dem 13. Rennen der Saison Weitere Formel-1-Videos

Natürlich wäre man bei Ferrari glücklich, wenn man das Rennen gewinnen würde, meint Räikkönen, "aber im Moment sind wir nicht schnell genug." Ferrari hat vorne und hinten neue Flügel mit nach Belgien gebracht, allerdings basieren diese auf lange geplanten Upgrades, bei denen die Erkenntnisse der schlechten Rennen kaum eingeflossen sind. Auch ein Motorenupgrade, für das drei Token verwendet wurden, soll frühestens in Monza kommen, weil noch nicht alle Zuverlässigkeitstests bestanden wurden.

Und so muss man sich auf seine vorhandenen Stärken verlassen und hoffen, dass es für ein Spitzenergebnis reicht. "Wir wollen unser Maximum geben, und wenn das reicht, dann wäre das großartig", sagt Räikkönen, "aber ich erwarte, dass die anderen auch schnell sein werden." Aufgeben kommt in Maranello aber nicht infrage: "Wenn möglich werden wir um den Sieg kämpfen. Ich hoffe natürlich, dass das Auto gut passt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube