• 25. August 2016 · 14:01 Uhr

Formel-1-Wetter Spa: Heißer Auftakt - nasses Ende?

Das Rennwochenende der Formel 1 in Spa startet bei hochsommerlichen Temperaturen, doch pünktlich zum Rennen könnte eine kalte Dusche kommen

(Motorsport-Total.com) - Die Sommerpause der Formel 1 geht an diesem Wochenende mit dem Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps (Formel 1 2016 live im Ticker) zu Ende, doch der Sommer gibt pünktlich dazu noch einmal Vollgas. Ein umfangreiches Hoch sorgt für reichlich Sonnenschein. Laut den Vorhersagen des offiziellen Formel-1-Wetterdienstes Ubimet stehen die Chancen recht gut, dass es das gesamte Rennwochenende über trocken bleibt. Ausschließen können die Meteorologen Regenschauer am Sonntag während des Rennens aber nicht.

Foto zur News: Formel-1-Wetter Spa: Heißer Auftakt - nasses Ende?

Zum Ende der Sommerpause lacht über Spa-Francorchamps die Sonne Zoom Download

Am Freitag scheint häufig die Sonne und das von einem zumeist wolkenlosem Himmel. Nach Frühtemperaturen zwischen 16 und 18 Grad steigen die Temperaturen am Nachmittag auf 29 bis 31 Grad. Der Wind weht dabei mäßig aus südlichen Richtungen.

Das trockene Wetter setzt sich aus heutiger Sicht auch am Rennwochenende fort, allerdings steigt das Schauer- und Gewitterrisiko mit der Annäherung eines Atlantiktiefs etwas an. Zumindest für das Qualifying stehen die Chancen weiterhin sehr gut, dass es trocken bleibt. Dazu scheint am Samstag weiterhin häufig die Sonne, im Vergleich zu den Vortagen zeigen sich aber etwas mehr Wolken am Himmel und das bei maximal 30 Grad.

Überwiegend sonnig verläuft aus heutiger Sicht auch der Rennsonntag. Die Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit steigt am Nachmittag jedoch auf 30 bis 40 Prozent an, ganz ausgeschlossen ist ein Regenschauer während des Rennens also nicht. Mit Winddrehung auf Südwest gehen die Temperaturen geringfügig zurück, der Höchstwert liegt bei rund 28 Grad.

Die Chancen auf ein komplett trockenes Rennwochenende in Spa stehen statistisch gesehen bei 50:50. Bedingt durch die Nähe zum Atlantik fällt durchschnittlich an 15 Augusttagen messbarer Niederschlag. Daher will TV-Experte Marc Surer trotz der Prognosen den Regenschirm nicht zu Hause lassen. "Wenn man der Wettervorhersage trauen darf, dann soll es schönes, sommerliches Wetter geben. Aber ich werde es erst glauben, wenn das Rennen vorbei ist und die Sonne immer noch scheint", sagt Surer im Interview mit 'Sky.de'.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown