• 30. Juli 2016 · 12:46 Uhr

Getriebewechsel: Grid-Strafe für Romain Grosjean nach FT3

Romain Grosjean muss in Hockenheim um fünf Startpositionen nach hinten, weil das Haas-Team vor dem Qualifying sein Getriebe wechselt

(Motorsport-Total.com) - Für Romain Grosjean hat sein durchwachsenes Abschlusstraining beim Grand Prix von Deutschland in Hockenheim (Formel 1 2016 live im Ticker) Konsequenzen. Denn der Haas-Fahrer geht mit einer Plus-Fünf-Strafe in das Qualifying am Nachmittag.

Foto zur News: Getriebewechsel: Grid-Strafe für Romain Grosjean nach FT3

Romain Grosjean erlebt bisher in Hockenheim kein ideales Wochenende Zoom Download

Auf seiner vierten Runde drehte sich Grosjean ausgangs Kurve 2 und funkte danach an seine Crew: "Jungs, seid ihr euch sicher, dass die Aero korrekt ist? Ich hätte mich fast gedreht, und irgendwas stimmt mit dem Getriebe nicht." Auf dem Weg zurück an die Box steckte der Haas-Ferrari im vierten Gang fest. Danach drehte Grosjean keine einzige Runde mehr.

Das Haas-Team wechselte in der Box das Getriebe aus. Weil es sich dabei um das für das Rennen vorgesehene Getriebe handelte und Grosjean zuletzt in Ungarn nicht ausgeschieden ist, bedeutet das eine Rückversetzung in der Startaufstellung um fünf Positionen.

Laut Reglement muss ein Getriebe sechs Rennwochenenden (Qualifying und Rennen) überstehen, ehe es straffrei ausgetauscht werden darf.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz