• 29. Juli 2016 · 21:04 Uhr

Trotz Benzinpumpen-Problem: Heckflügel soll Sauber beflügeln

Der neue Sauber-Heckflügel zeigt in Hockenheim Wirkung - "Beim Fahrverhalten müssen wir uns noch verbessern," dämpft Felipe Nasr im Gegenzug die Erwartungen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich die Stimmung im Sauber-Team dank wirtschaftlichen Aufschwung (deutlich) verbessert hat, soll es mit neuem Heckflügel auf dem Hockenheimring auch sportlich bergauf gehen. Im Freien Training kämpft Felipe Nasr zunächst mit dem noch nicht optimalen Fahrverhalten seines Sauber C35-Ferrari.

Foto zur News: Trotz Benzinpumpen-Problem: Heckflügel soll Sauber beflügeln

Sauber möchte mit neuem Heckflügel in Hockenheim punkten Zoom Download

Bei Teamkollege Marcus Ericsson treten am Ende des zweiten Freien Trainings Probleme mit der Benzinpumpe auf, nachdem zur Rennvorbereitung Tests mit verschiedenen Benzinmengen auf den weichen und superweichen Reifen absolviert wurden.

"Es war ein schwieriger Tag für mich," ärgert sich Nasr nach den Trainingssitzungen. "Ich kam mit dem Auto nicht so zurecht, wie ich es erwartet hatte. Bezüglich Fahrbarkeit und Fahrverhalten müssen wir uns noch verbessern. Da konnten wir noch nicht die optimale Fahrzeugeinstellung finden, um die Reifen besser zum Arbeiten zu bringen," kritisiert der Brasilianer.


Großer Preis von Deutschland - Freitag

Mit neuem Heckflügel lag der Fokus im ersten Freien Training auf der Aerodynamik, wie Ericsson erklärt: "Am Vormittag testeten wir erneut den neu konzipierten Heckflügel und konnten nun die erwarteten Ergebnisse in den Daten sehen. Zweifellos ist das ein Schritt vorwärts," freut sich der Schwede trotz Problemen an der Benzinpumpe.

"Zweifellos ist das ein Schritt vorwärts."Marcus Ericsson
Mit neuem Flügel fuhr Ericsson am Vormittag sogar die elftbeste Zeit des Feldes. Zwar konnte der Schwede auch im Zweiten Freien Training eine fast identische Rundenzeit hinlegen, durch das schneller werdende Feld reichte es am Nachmittag aber nur noch für den 18. Rang. Teamkollege Nasr erreichte den 19. beziehungsweise 22. Rang in der Zeitentabelle.
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz