• 25. Juli 2016 · 10:43 Uhr

Arrivabene lobt Räikkönen: "Ein richtiger Kämpfer"

Nach dem angriffslustigen Rennen in Ungarn erhält Kimi Räikkönen Lob - Für Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene hat er gezeigt, warum er den neuen Vertrag verdient

(Motorsport-Total.com) - Vom 14. Startplatz stand Kimi Räikkönen vor einem schwierigen Grand Prix von Ungarn, denn auf dem Hungaroring ist es nie einfach, andere Autos zu überholen. Das musste der "Iceman" auch in der Schlussphase feststellen, als er nicht am Red Bull von Max Verstappen vorbeikam. Trotzdem zeigte der 36-Jährige ein kampfstarkes Rennen, für das er viel Lob bekam. Räikkönen kämpfte wie ein junger Fahrer, war motiviert und arbeitete sich gut durch das Feld.

Foto zur News: Arrivabene lobt Räikkönen: "Ein richtiger Kämpfer"

Kimi Räikkönen arbeitete sich in Ungarn durch das Feld auf Platz sechs Zoom Download

Für Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene war Räikkönens Vorstellung ein klarer Beleg dafür, warum es richtig war, seinen Vertrag für das nächste Jahr zu verlängern: "Ich bin sehr glücklich", lobt der Italiener und betont: "Kimi hat bewiesen, dass er nicht ohne Grund der letzte Ferrari-Weltmeister ist. Er hat gezeigt, warum er sich die Vertragsverlängerung verdient hat. Er war im Rennen ein richtiger Kämpfer."

Aufgrund des verpatzten Qualifyings musste Ferrari auch etwas über die Strategie versuchen. Der Finne startete mit Soft-Reifen und blieb bis zur 29. Runde auf der Strecke. Damit konnte er schon einige Positionen gutmachen. Anschließend wechselte er zweimal auf Supersoft und damit auf eine aggressive Strategie. Die meisten anderen Fahrer im Feld fuhren mit Supersoft - Soft - Soft. Räikkönen drehte mit der weichsten Mischung jeweils 20 Runden und zeigte starke Rundenzeiten.


Fotostrecke: GP Ungarn, Highlights 2016

"Wir hatten zwei verschiedene Pläne", sagt er selbst nach dem Grand Prix. "Wenn sich dann alles im Rennen ergibt und man auch genau sieht, wie die Reifen funktionieren, dann läuft es nach Plan. Es war ein guter Plan. Ich hatte ein sehr gutes Auto. Leider war ich nach dem Qualifying in einer Position, in der ich nicht das Ergebnis holen konnte, das mit dem Auto möglich gewesen wäre." Da er keinen Weg an Verstappen vorbei fand, wurde es schließlich der sechste Platz.

Foto zur News: Arrivabene lobt Räikkönen: "Ein richtiger Kämpfer"

Die finnischen Fahrer haben auf dem Hungaroring immer viele Fans Zoom Download

Selbst wenn er den Niederländer überholen hätte können, wäre Rang fünf wohl das beste Ergebnis gewesen, denn Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel waren etwa 25 Sekunden davor. Deswegen findet Räikkönen: "Wir haben mehr oder weniger das Maximum herausgeholt. Wenn ich Max überholt hätte, wäre noch etwas mehr möglich gewesen. Das war aber nicht der Fall. Mein Auto funktionierte sehr gut und war sehr schön zu fahren. Es war mehr oder weniger so, wie wir es erwartet haben."

In der Weltmeisterschaft verlor Räikkönen den dritten Platz an Ricciardo. Sein Rückstand beträgt aber nur einen Punkt. Auf den fünftplatzierten Vettel hat der Finne noch vier Zähler Vorsprung. Starke Rennen von beiden Fahrern benötigt Ferrari vor allem mit Blick auf die Konstrukteurswertung, denn Red Bull ist dem berühmtesten Rennstall der Welt auf einen Punkt nahegekommen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App