• 23. Juli 2016 · 09:44 Uhr

Hamilton vor fünftem Ungarn-Sieg? "Rekorde sind egal"

Lewis Hamilton wäre bei einem Hungaroring-Sieg alleiniger Strecken-Rekordsieger - "Statistiken und Rekorde waren nie etwas, auf das ich mich konzentriert habe"

(Motorsport-Total.com) - Beim Grand Prix von Ungarn könnte Lewis Hamilton in der Formel 1 2016 Geschichte schreiben. Bei einem Sieg am Sonntag wäre der Brite der einzige Formel-1-Fahrer, der fünfmal auf dem Hungaroring gewonnen hat.

Foto zur News: Hamilton vor fünftem Ungarn-Sieg? "Rekorde sind egal"

Lewis Hamilton liebt die Fans in Ungarn Zoom Download

Im Gegensatz zu Fahrerkollege Sebastian Vettel behält Hamilton seine persönlichen Rekorde in der Motorsport-Königsklasse nicht selbst im Auge: "Statistiken und Rekorde waren nie etwas, auf das ich mich konzentriert habe. Ich mag meine Herangehensweise, weil diese Rekorde dann umso besonderer für mich sind, wenn sie eintreten. Wenn mir dann gesagt wird: Du hast diesen oder diesen Rekord geholt, ist es jedes Mal eine Überraschung für mich," so der Mercedes-Pilot.

Der Brite gewann die Ungarn-Rennen in der Saison 2007, 2009 sowie 2012 und 2013. Bei einem fünften Sieg würde Hamilton den Rekord von Michael Schumacher überholen, der ebenfalls vier Siege in Ungarn einfuhr.


Fotostrecke: Formel-1-Strecken 2016: Budapest

Angesprochen auf den möglichen Rekord kommt aber auch Hamilton ins Schwärmen: "Ich habe hier eine riesen Unterstützung der Fans. Ich weiß nicht, warum die Leute in Ungarn mich so besonders mögen, aber sie tun es. Ich wäre sehr stolz, hier diesen Rekord zu bekommen, daran arbeite ich. Wenn nicht in diesem Jahr, dann vielleicht nächstes Jahr. Aber auf jeden Fall in der Zeit, die ich noch habe," zeigt sich der Formel-1-Pilot ehrgeizig.

Der Weltmeister konnte in seiner Motorsport-Karriere bisher schon einige Rekorde für sich beanspruchen. Hamilton gelang beispielsweise in jedem seiner bisher zehn Formel-1-Jahre mindestens ein Sieg.

"Du sitzt in der Achterbahn in der ersten Reihe ganz vorne."Lewis Hamilton
"Es ist eines der besten Wochenenden des Jahres und eines der schönsten Städte in Europa. Zudem ist es natürlich eines der besten Strecken überhaupt," lobt der 31-Jährige den Austragungsort und vergleicht die Strecke mit einer magischen Disneyland-Achterbahn: "Das hat hier etwas von einem der besten Urlaubsziele, so wie Disneyland. Du sitzt in der Achterbahn in der ersten Reihe ganz vorne. So fühlt sich dieses Wochenende für mich an," schmunzelt Hamilton.
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube