• 01. Juli 2016 · 20:37 Uhr

McLaren hofft auf Regen - Neuer Heckflügel im Test

Jenson Button und Fernando Alonso erwarten in Spielberg ein enges Qualifying - McLaren stark mit Intermediates, Hoffen auf wechselhaftes Wetter

(Motorsport-Total.com) - Die sintflutartigen Regenfälle, die am Freitagnachmittag über den Red Bull Ring hereinbrachen, haben die zweite Trainingssession zum Großen Preis von Österreich ordentlich durcheinander gewirbelt. Doch wenn es nach den Formel-1-Urgesteinen Jenson Button und Fernando Alonso geht, könnte der ein oder andere Regenschauer ruhig auch am Samstag und Sonntag herniedergehen. Denn dann glauben die McLaren-Piloten, am ehesten Chancen auf eine gute Platzierung zu haben.

Foto zur News: McLaren hofft auf Regen - Neuer Heckflügel im Test

Schnell mit Intermediates: McLaren spekuliert auf wechselhafte Bedingungen Zoom Download

"Wenn es am Samstag und Sonntag wie heute Nachmittag regnet, sollten wir das für uns nutzen und unseren Vorteil daraus ziehen", sagt Alonso, der überrascht war, wie schnell die neu asphaltierte Strecke nach dem heftigen Schauer abtrocknete. "Es hat gerade einmal 30 Minuten gedauert, bis die Strecke trocken genug war, um auf Slicks rauszugehen." So konnten sich sowohl er als auch Teamkollege Button gegen Ende der Session noch einmal steigern.

Während Button das zweite Freie Training mit einer Bestzeit von 1:08.994 Minuten als Zehnter abschloss, landete Alonso mit 1:09.075 Minuten direkt dahinter. Beide verbesserten sich damit im Vergleich zur Morgensession deutlich. Im Gesamtklassement sprangen für die McLaren-Piloten Rang zwölf und 13 heraus. Zur Top 10, die Williams-Pilot Valtteri Bottas (1:08.941) komplettierte, fehlten nur wenige Zehntel. Dennoch hält Button einen Einzug in Q3 für schwierig.

McLaren: Neuer Heckflügel für mehr Abtrieb

"Im zweiten Training hatten wir einen Force India (Sergio Perez auf 14) und einen Williams (Felipe Massa auf zwölf; Anm. d R.) hinter uns. Die sind hier normalerweise sehr stark", erklärt der Brite. Sie sieht er am Samstag in den Top 5. Ohnehin glaubt Button bei trockenen Bedingungen an ein enges Qualifying. Dennoch bleibe ein Erreichen von Q3 das Ziel für McLaren. "Die Wettervorhersage für den Rest des Wochenendes sollte uns ein paar gute Möglichkeiten verschaffen", hofft er.


Großer Preis von Österreich - Freitag

Dabei lobt der McLaren-Pilot vor allem die Performance auf Intermediates: "Auf den Inters waren wir eines der schnellsten Autos. Das ist sehr positiv." Gefahren wurden außerdem alle drei Trockenreifen-Mischungen von Pirelli, doch welche im Rennen zum Einsatz kommen werden, ist laut Button noch in der Schwebe. Auch, wie der MP4-31 mit den neuen Teilen, die McLaren nach Spielberg gebracht hat, letztlich performt, bleibt abzuwarten. Bisher testete nur Alonso den neuen Heckflügel.

Foto zur News: McLaren hofft auf Regen - Neuer Heckflügel im Test

Fernando Alonso testete am Freitag einen neuen Heckflügel mit radikalem Design Zoom Download

Dieser zeichnet sich durch extrem große Einschnitte an den Endplatten aus, die den Luftstrom regulieren sollen. Ziel ist es, den Abtrieb zu steigern und den Luftwiderstand zu verringern. Der Flügel kam - samt anderer aerodynamischer Anpassungen - jedoch nur in der Morgensession zum Einsatz. "Wir haben ein paar neue Teile getestet", verrät Alonso, "einige mit mehr, andere mit weniger Erfolg. Wenn wir das Auto morgen komplett machen und eine gute Runde hinkriegen, können wir konkurrenzfähig sein."

Wo McLaren in puncto Rennpace in Spielberg wirklich steht, sei noch schwer zu sagen, räumt Sportchef Eric Boullier ein. Wegen des Starkregens habe man nicht wie gewohnt genug Longrun-Daten sammeln können. "Umso härter müssen wir morgen früh arbeiten, um uns bestmöglich auf das Qualifying vorzubereiten - sofern das Wetter es zulässt", meint Boullier. Honda-Rennchef Yusuke Hasegawa zeigt sich indes optimistisch: "Unser neuer Turbo hat hier bisher sehr gut gearbeitet."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Motorenformel wird derzeit in der Formel 1 verwendet?

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen