• 30. Juni 2016 · 15:27 Uhr

Trotz Bremsproblem: Manor hofft auf Mittelfeld in Spielberg

Nach dem missglückten Reifenpoker in Baku möchte das Manor-Team in Österreich endlich glänzen - "Wir konnten die Lücke zur Spitzengruppe verkleinern" so Haryanto

(Motorsport-Total.com) - Pascal Wehrlein wollte bei der Baku-Premiere mit einer mutigen Reifenstrategie auftrumpfen, der Reifenpoker ging aber nach hinten los. Bremsprobleme stoppten den Manor-Coup. Rio Haryanto blickt dennoch zuversichtlich auf das Österreich-Wochenende. Der 23-Jährige wolle wieder stärker an das Mittelfeld anknüpfen, dabei brauche das Team aber "auch etwas Glück", wie der Manor-Pilot zugeben muss.

Foto zur News: Trotz Bremsproblem: Manor hofft auf Mittelfeld in Spielberg

Volle Konzentration: Rio Haryanto bei der Streckenbegehung in Spielberg Zoom Download

"In Baku ging es in die richtige Richtung, insbesondere durch die starke Qualifikation", analysiert Haryanto. "Es fehlten nur 0,1 Sekunden bis zu Q2. Zwei Sekunden trennten mich zu Nico Rosbergs schnellster Runde. Auf der Strecke sind wir also in der Lage, das Potenzial unseres Pakets auszuschöpfen. Wir konnten die Lücke zur Spitzengruppe verkleinern."

Die Meteorologen rechnen mit Schauern und Gewittern in Spielberg, was den Hinterbänklern in die Karten spielen könnte. "Das Wetter in dieser Region ist immer etwas unberechenbar, die Prognose sagt ein nasses Wochenende voraus. Das könnte das Feld durcheinanderwirbeln, wie wir es uns schon für Baku gewünscht hatten", hofft der Indonesier. Neben Österreich freut sich das Team schon auf das Deutschland-Rennen Ende Juli in Hockenheim, das sowohl historisch als auch von der technischen Komponente spannend sei, so der Manor-Fahrer.

Manor-Renndirektor Dave Ryan wolle schnellstmöglich alle Bereiche verbessern, in denen es Nachholbedarf gäbe. Dafür seien schon mehrere Updates in der Vorbereitung.

"Wir sind in einer sehr intensiven Phase der Saison. Jeder ist hart am Arbeiten. Hoffentlich haben wir in den kommenden Rennen wieder mehr Glück, um für die Bemühungen belohnt zu werden. In Baku konnten wir Fortschritte sehen." Daran wolle das Team in Österreich anknüpfen, so der Manor-Renndirektor.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen