• 19. Juni 2016 · 23:08 Uhr

Ferrari akzeptiert Räikkönen-Strafe: "So ist das Leben"

Gegen die Entscheidung der Rennleitung, Kimi Räikkönen wegen dem Überfahren der Boxengassen-Linie zu bestrafen, will Ferrari nicht vorgehen

(Motorsport-Total.com) - Hätte, wäre, wenn... Hätte sich Kimi Räikkönen beim Grand Prix von Europa an die Regeln gehalten, dann hätte er wahrscheinlich auf dem Podium gestanden. Wäre der Ferrari-Pilot in Baku eine andere Strategie gefahren, dann wäre ihm im Verkehr vielleicht nicht so viel Sprit verlorenen gegangen. Und wenn sein Team Einspruch gegen die Strafe eingelegen würde, dann würde es vielleicht noch schlimmer kommen. Das denkt zumindest Teamchef Maurizio Arrivabene, der den Verlust des Doppelpodiums für seine Scuderia akzeptiert.

Foto zur News: Ferrari akzeptiert Räikkönen-Strafe: "So ist das Leben"

Ferrari zeigt weder Unterstützung noch Ablehnung gegenüber Räikkönen Zoom Download

Das war passiert: Im Windschattenspiel mit von Daniel Ricciardo lässt sich Räikkönen dermaßen ablenken, dass er nicht mitbekommt, dass der Red Bull in die Boxengasse abbiegen will. Dabei kommt der Ferrari selbst mit allen vier Reifen über die Boxengassen-Linie. Dieses Vergehen wurde in einem Schreiben von Charlie Whiting im Zuge der Änderungen der Boxenein- und Ausfahrt von Samstag auf Sonntag noch einmal extra hervorgehoben. Deswegen setzte es eine Fünf-Sekunden-Strafe.

In der Regel heißte es klar: Wer mit allen vier Reifen links neben der Linie fährt, muss an die Box kommen. Ricciardo selbst hatte diese Grenze im Qualifying ausgereizt, sich aber der Vorgabe besonnen und stets höchstens zwei Räder über die Linie schlüpfen lassen.

"Ich verstehe ja die Regel mit dem Überfahren der Linie, aber ich finde es auch Blödsinn", wettert Räikkönen nach dem Rennen gegen die Entscheidung. "Man gewinnt dabei gar nichts." Aber der Finne verlor damit wahrscheinlich die Chance aufs Podium zu kommen. Allerdings ging ihm am Ende auch das Benzin aus, weswegen Sergio Perez ohnehin an ihm vorbei ging. Es bleibt ein hypothetischer Gedanke.


Fotostrecke: GP Europa, Highlights 2016

Ferrari hält sich mit Kritik an Räikkönen zurück - Arrivabene spricht sogar von spektakulären Leistungen beider Piloten. Die Frage nach der Berechtigung der Strafe umgeht er geschickt: "Es ist klar, was passiert ist. Es ist sehr unglücklich, aber so ist das Leben." Laut dem Italiener wäre ein Einspruch sinnlos. "Wenn man darauf reagiert, kann man sogar noch mehr bestraft werden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie viele Minuten vor dem Formel-1-Start öffnet die Boxengasse?

Anzeige InsideEVs