• 30. April 2016 · 22:19 Uhr

Beide Haas in Q2, doch Fahrer unzufrieden

Reifenprobleme verhageln Haas das Wochenende in Sotschi - Dass es Romain Grosjean und Esteban Gutierrez ins Q2 schafften, stimmt nur den Teamchef heiter

(Motorsport-Total.com) - Erstmals seit dem Großen Preis von Bahrain gelang es dem Haas F1 Team beim Großen Preis von Russland 2016 beide Fahrzeuge ins Q2 zu bringen. Sowohl Romain Grosjean als auch Esteban Gutierrez schafften den Sprung in die zweite Runde, kamen dann aber nicht mehr weiter. Somit belegen sie die Plätze 15 (Grosjean/1:38.055 Minuten) und 16 (Gutierrez/1:38.115). Das Hauptproblem: Beide Piloten vermögen die superweichen Pirelli-Reifen nicht wirklich zum Arbeiten zu bringen.

Foto zur News: Beide Haas in Q2, doch Fahrer unzufrieden

Das Ergebnis passt, doch die Stimmung bei Haas war schon einmal besser Zoom Download

Der besondere Asphalt im Sotschi Autodrom fordert beide Fahrer. "Das war bisher ein kompliziertes Wochenende für uns", stöhnt Grosjean, der zum vierten Mal in Folge das Q2 sah. "Wir haben Probleme mit dem Grip und dem Fahrzeug." Sein Stallgefährte Esteban Gutierrez pflichtet ihm bei: "Das Qualifying war ziemlich schwer. Es war schwer, die Reifen zum Arbeiten zu bringen, was hier auf diesem Asphalt echt eine Herausforderung ist."

Dem Haas VF-16, der bislang durch sehe reifenschonendes Verhalten auffiel, wird genau diese positive Eigenschaft auf dem 5,484 Kilometer langen Kurs auf dem russischen Olympia-Gelände zum Verhängnis: Die Reifen wollen einfach nicht warm werden. "Ich habe noch immer nicht das Gefühl, das ich zu Beginn der Saison mit dem Auto hatte. Das müssen wir wirklich analysieren", stöhnt Grosjean. Aufgrund der Parc-Ferme-Bestimmungen wird er dieses auch im Rennen kaum genießen können.


Fotos: Großer Preis von Russland


Er erwartet aber durchaus, dass Haas im Rennen mit den Reifenproblemen nicht alleine dastehen wird: "Es wird ein langes Rennen mit viel Spritsparen. Es wird schwer, die Reifen im Fenster zu halten, das wird eine große Herausforderung für jeden. Vielleicht können wir ja clever agieren." Sein mexikanischer Teamkollege hofft auf Hilfe von außen: "Vielleicht kommen uns ein paar Überraschungen entgegen, die uns in die Punkte bringen." Er weiß, dass er darauf angewiesen ist, denn mit reiner Pace wird es Haas definitiv nicht in die Top 10 schaffen.

Nur Teamchef Günther Steiner konnte sich seinen motzenden Piloten gar nicht anschließen. "Wir sind sehr zufrieden damit, wo wir uns qualifiziert haben", sagt der Österreicher. "Wir hatten ein etwas schwieriges Wochenende bis hierher, aber haben unsere Stärke wiedererlangt. Wir sind ziemlich dicht an den McLaren dran und es ist großartig, mit beiden Autos ins Q2 zu kommen." Auch Steiner gibt Punkte als Ziel aus. Das Anspruchsdenken ist bei den Neueinsteigern bereits enorm gestiegen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen