• 28. April 2016 · 23:13 Uhr

Fotostrecke: Formel-1-Strecken 2016 Sotschi

Gigantomanie trifft Retorte und niedrigen Reifenverschleiß: Warum Sunnyboys in Russland ein wenig Monaco erwartet und die Piloten Langeweile befürchten

(Motorsport-Total.com) - Extrem modern, für eine nicht-permanente Rennstrecke ungeheuer schnell, aber im Fernsehbild alles andere als ein Spektakel. Das ist - kurz zusammengefasst - die Formel-1-Bahn in Sotschi, die am kommenden Wochenende ihren dritten Grand Prix erlebt und die Piloten zwischen den für die Olympischen Winterspiele 2014 errichteten Sportstätten hindurchführt. Die Aktiven blicken dem Rennen mit gemischten Gefühlen entgegen, wie wir in unserer Fotostrecke zeigen.

Die Gretechenfrage ist der Reifenverschleiß. Renault-Technikchef Bob Bell sagt: "Wahrscheinlich wird es ein Einstopp-Rennen". Dann wäre Überholen auf taktischer Grundlage schwierig, denn Pirelli agierte bei der Auswahl der Mischungen konservativ: Supersoft, Soft und Medium stehen zur Verfügung. Kluge Vorahnung? "Es ist schwierig, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Aber wenn eine Strecke altert, wird auch der Asphalt etwas rauer", gibt Kimi Räikkönen zu bedenken.

Zumindest abseits des Sportlichen ist Sotschi ein Garant für gute Laune: Die 343.000-Seelen-Stadt am Schwarzen Meer grüßt mit mediterranem Flair und Luxus vor der Kulisse des Kaukasus. An der "Russischen Rivera" erinnert nichts an Taiga, Sibirien oder Moskau. Daniel Ricciardo staunte nicht schlecht, als er mit der Formel 1 zur vor zwei Jahren erstmals anreiste: "Als ich Strand mit blitze blauem Meer gesehen habe, war das nicht das, das ich mir vorgestellt habe", meint der Australier.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!