• 28. November 2015 · 18:46 Uhr

Rosberg: "Mache mir keine Sorgen, dass der Motor kaputtgeht"

Nico Rosberg hat keine Angst davor, dass sein Motor im letzten Saisonrennen schlappmachen könnte - Die Performance des Aggregats ist allerdings nicht optimal

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Qualifying in Abu Dhabi war Nico Rosberg selbst überrascht: Der Deutsche konnte sich die Pole-Position sichern und war satte 0,377 Sekunden schneller als Teamkollege Lewis Hamilton - obwohl er bereits seit mehreren Rennen über weniger Leistung verfügt der Weltmeister. Bereits am Freitag verriet Rosberg, dass der alte Motor in seinem Mercedes nicht mehr die gleiche Leistung abliefern kann, wie das frischere Aggregat in Hamiltons Silberpfeil.

Foto zur News: Rosberg: "Mache mir keine Sorgen, dass der Motor kaputtgeht"

Der Motor in Nico Rosbergs Mercedes pfeift noch nicht aus dem letzten Loch Zoom Download

Auf die Frage, ob er über seinen großen Vorsprung im Qualifying überrascht sei, antwortet Rosberg daher: "Das bin ich, denn ich habe diesen Motorennachteil. Daher hatte ich erwartet, dass es wirklich eng werden würde." Der Pole-Setter erklärt: "Ich wusste, dass ich die Zeit in den Kurven herausholen muss." Trotzdem habe er auf seiner letzten Runde im Qualifying nicht mehr riskiert als sonst.

"Normalerweise bin ich nach dem Qualifying ziemlich entspannt, aber nach dieser Runde war ich im Auto wirklich begeistert", erklärt Rosberg den Jubel im Cockpit nach seiner Pole-Runde. "Ich bin vorher noch nicht viele Runden wie diese gefahren", freut sich der Deutsche und ergänzt: "Es hat sich toll angefühlt." Mit einem Lächeln antwortet er auf die Frage, warum er trotz seines Nachteils vor Hamilton gelandet sei: "Weil meine Runde sehr gut war."

"Die erste war schon ein guter Benchmark. Ich habe mir gedacht, dass sie sogar für die Pole reicht, denn sie war in Ordnung", schildert Rosberg seinen ersten Versuch. Diese Zeit konnte Hamilton allerdings in seiner letzten Runde unterbieten. "Es hat mich selbst überrascht, wie viel ich dann in der nächsten noch rausgeholt habe. Da habe ich wirklich in jeder Kurve noch einmal etwas rausgeholt", so der Deutsche.


Großer Preis von Abu Dhabi - Samstag

Doch wird Rosbergs alter Motor das letzte Saisonrennen am Sonntag überstehen? Oder erlebt der Deutsche in Abu Dhabi das gleiche Schicksal wie 2014, als er im Finale ebenfalls mit einem technischen Problem zu kämpfen hatte? "Ich mache mir keine Sorgen, dass er kaputtgeht. Er wird die maximale Laufleistung nicht überschreiten, also mache ich mir da keine Sorgen", erklärt Rosberg ganz unaufgeregt.

Sorgen mache ihm höchstens die Performance. "Er hat bereits sehr viele Kilometer drauf und ist sehr alt. Das wird es morgen etwas schwieriger machen", weiß der 30-Jährige. Über seinen Teamkollegen möchte Rosberg derweil nicht nachdenken. "Ich konzentriere mich auf meine Sache", verrät er. Allerdings kann er sich eine kleine Kampfansage gegen Hamilton nicht verkneifen. Auf die Frage, wie groß sein Vorsprung mit einem frischen Motor gewesen sei, antwortet er mit einem Lächeln: "Noch einmal einiges mehr..."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube