• 28. November 2015 · 12:02 Uhr

Formel 1 Abu Dhabi: Rosberg mit Bestzeit, Hamilton mit Dreher

Nico Rosberg Schnellster im dritten Freien Training zum Abu-Dhabi-Grand-Prix - Lewis Hamilton und Sebastian Vettel neben der Strecke - Daniil Kwjat ohne Zeit

(Motorsport-Total.com) - Das letzte Rennwochenende der Formel-1-Saison 2015 ist in vollem Gange. Im dritten Freien Training, der letzten Session vor dem Qualifying, meldete Nico Rosberg mit Bestzeit Ansprüche auf die Pole-Position an. Der Mercedes-Pilot umrundete den Yas Marina Circuit in 1:41.856 Minuten und war damit 0,281 Sekunden schneller als sein schärfster Verfolger: Teamkollege Lewis Hamilton.

Foto zur News: Formel 1 Abu Dhabi: Rosberg mit Bestzeit, Hamilton mit Dreher

Nico Rosberg war im dritten Freien Training in Abu Dhabi der Schnellste Zoom Download

Für Hamilton verlief die Session alles andere als problemlos. In der Schikane vor der Haarnadelkurve zeigte der als Weltmeister feststehende Mercedes-Pilot einen Dreher - bezeichnenderweise ausgerechnet vor der Ferrari-World. Zu diesem Zeitpunkt hatte er die vorübergehende Bestzeit inne. Zehn Minuten vor Schluss nahm ihm Rosberg diese ab.

Als Hamilton kontern wollte, kam er erneut in der Schikane vor der Haarnadel von der Piste ab. Einen neuerlichen Dreher konnte der Brite zwar vermeiden, aber die Runde war im Eimer. Im nächsten Umlauf konnte Hamilton den Rückstand auf Rosberg zwar verkürzen, die Bestzeit war dem Vize-Weltmeister, der zuletzt fünfmal in Folge auf der Pole-Position stand, aber nicht mehr zu nehmen.

In einer turbulenten Session wurde nicht nur an der Mercedes-Box, sondern auch an der Ferrari-Box ein Dreher notiert. Sebastian Vettel, der mit 0,329 Sekunden Rückstand auf Platz drei abschloss, überbremste seinen SF15-T in Kurve 1. Sergio Perez (Force India/+0,592 Sekunden) beendete die Session als Vierter. Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari (+0,771) machte die Top 5 komplett.

"Sehr souverän von Rosberg. Wir haben einen Fehler von Hamilton gesehen. Dass der Rest so nahe herangekommen ist, finde ich bemerkenswert. Das hätte ich gestern nicht erwartet", fasst Experte Marc Surer das dritte Freie Training zum Formel-1-Saisonfinale zusammen.

Daniil Kwjat droht Rückversetzung

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo reihte sich hinter den Top 5 auf Platz sechs sein. Indes musste Teamkollege Daniil Kwjat auf eine fliegende Runde verzichten. "Es gab ein Problem im Bereich der Elektrik, möglicherweise war die Verkabelung nicht korrekt gelegt", so die erste Vermutung von Red-Bull-Teamchef Christian Horner gegenüber 'Sky Sports F1'. Inzwischen schließt man im Team einen Getriebewechsel nicht mehr aus. Sollte es so kommen, hätte dies für Kwjat eine Rückversetzung in der Startaufstellung zur Folge.

Hinter dem Sechstplatzierten Ricciardo rundeten Nico Hülkenberg (Force India/7.), die Williams-Teamkollegen Valtteri Bottas (8.) und Felipe Massa (9.) sowie Carlos Sainz jun. (Toro Rosso/10.) die Top 10 ab. Schnellster McLaren-Pilot war diesmal Jenson Button. Der Brite reihte sich auf Platz elf ein und hatte 1,652 Sekunden Rückstand auf Spitzenreiter Rosberg.

Buttons Teamkollege Fernando Alonso wurde zwar hinter Pastor Maldonado (Lotus/12.), Felipe Nasr (Sauber/13.), Max Verstappen (Toro Rosso/14.) und Romain Grosjean (Lotus/15.) nur 16. Dennoch scheint die krisengeschüttelte McLaren-Truppe so gute Chancen wie schon lange nicht mehr zu haben, den Sprung ins dritte Qualifying-Segment zu schaffen.

Das dreigeteilte Qualifying geht ab 17:00 Uhr Ortszeit (14:00 Uhr MEZ) über die Bühne.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welchen Musiksender hatte das Team Simtek 1994 und 1995 als Sponsor?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz