• 27. November 2015 · 19:35 Uhr

Viele Probleme: Frustrierender Freitag für Lotus in Abu Dhabi

Romain Grosjean und Jolyon Palmer werden in Abu Dhabi von technischen Problemen eingebremst - Nur Pastor Maldonado absolviert ein volles Programm

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean hatte sich den Start in sein letztes Wochenende für Lotus ganz sicher anders vorgestellt. Der Franzose, der im ersten Training wieder einmal durch Jolyon Palmer ersetzt wurde, wurde im zweiten Training von einem Problem an seinem Tank eingebremst. So konnte er am Freitag in Abu Dhabi lediglich 27 Runden drehen und belegte mit fast zwei Sekunden Rückstand auf die Tagesbestzeit von Nico Rosberg nur den 15. Platz in der kombinierten Zeitenliste.

Foto zur News: Viele Probleme: Frustrierender Freitag für Lotus in Abu Dhabi

Romain Grosjeans Lotus verbrachte am Freitag eine Menge Zeit an der Box Zoom Download

Besonders bitter für Lotus: Grosjeans E23 verbrachte auch im ersten Freien Training die meiste Zeit in der Garage. Ein Wasserleck sorgte dafür, dass Ersatzpilot Palmer lediglich neun Runden fahren konnte. "Es war ein frustrierender Tag, denn mein Auto konnte in beiden Sessions nur limitiert fahren", ärgert sich Grosjean am Ende des Tages dementsprechend.

"Wir liegen etwas hinter unseren eigenen Erwartungen. Wir müssen am Setup arbeiten, damit es mir besser gefällt. Jeder an der Strecke hat in den vergangenen 36 Stunden hart gearbeitet und ich möchte sie morgen dafür belohnen", so der Franzose. Lotus brachte zum Saisonfinale unter anderem eine neue Nase mit, die Grosjean und Pastor Maldonado testen durften.

"Heute lief es ziemlich problemlos und wir haben einen guten Fortschritt gemacht", berichtet Maldonado, der als einziger der drei Lotus-Piloten am Freitag keine Probleme hatte, und ergänzt: "Wir haben ein ziemlich umfangreiches Testprogramm absolviert und wir wissen, in welche Richtung wir mit dem Auto gehen wollen. Heute gab es keine Überraschungen, also sind wir ziemlich glücklich. Wir freuen uns bereits auf morgen."

"Wir liegen etwas hinter unseren eigenen Erwartungen."Romain Grosjean
Lotus-Einsatzleiter Alan Permane spricht von einer "ordentliche Pace" am Freitag. Maldonado belegte in der kombinierten Zeitenliste immerhin den zehnten Platz. Mit 66 Runden in beiden Sessions war der Venezolaner nach Nico Rosberg und Max Verstappen außerdem der drittfleißigste Pilot des Tages. Es bleibt abzuwarten, ob Lotus aus den gesammelten Daten nun die richtigen Schlüsse ziehen kann.
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?