• 09. Oktober 2015 · 16:58 Uhr

Mercedes: Fehler von Singapur soll sich nicht wiederholen

Nico Rosberg und Lewis Hamilton schonen am wertlosen Freitag in Sotschi ihr Material und erwarten beim Russland-Grand-Prix starke Konkurrenz von Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team belegte im Freien Freitagstraining zum Grand Prix von Russland in Sotschi die Positionen zwei (Nico Rosberg) und sieben (Lewis Hamilton), die Bedeutung dieser Rundenzeiten geht jedoch gegen null. "Keiner kann jetzt voraussagen, wer morgen schnell ist", weiß Niki Lauda, Chef des Aufsichtsrats der Silberpfeile.

Foto zur News: Mercedes: Fehler von Singapur soll sich nicht wiederholen

Nico Rosberg fuhr am Freitag in Sotschi die zweitbeste Zeit des Tages Zoom Download

Aber für Lauda steht fest: "Der Fehler von Singapur wird in Sotschi nicht wiederholt werden. Es wird alles morgen so zusammengepackt, dass man alle richtigen Einstellungen findet." Und das, obwohl der Freitag "nicht besonders hilfreich" war, wie Rosberg sagt. "Es war frustrierend, dass wir heute das erste Training wegen des Diesel-Lecks verloren haben und es im zweiten Training sehr nass war", ergänzt Technikchef Paddy Lowe.

"Da es für den Rest des Wochenendes höchstwahrscheinlich nicht regnen wird, haben wir uns dazu entschlossen, nicht viel im Nassen zu trainieren und damit das Risiko für die Autos zu minimieren", erklärt Lowe. "Am Ende der ersten Session konnten wir einen kurzen Run auf dem Prime-Reifen absolvieren. Damit haben wir einige Daten, mit denen wir arbeiten können. Aber wie in Japan müssen wir alle unsere Hausaufgaben im dritten Training morgen erledigen."

"Ich übte nur einige Starts und probierte Regeneinstellungen aus", sagt Rosberg. "Am Samstag und Sonntag soll es trocken sein, deshalb machte es keinen Sinn, mehr zu fahren." Seine Prognose: "Ferrari sollte auf dieser Strecke gefährlich werden." Nämlich auch wegen der Pirelli-Gummimischungen Supersoft und Soft, die dem roten Renner bisher in dieser Saison besser entgegenkommen als dem Silberpfeil.


Fotostrecke: Fahrer über Sotschi: Fahrspaß bei wenig Grip

Hamilton erlebte heute eine Schrecksekunde, als sich im ersten Training Felipe Massa unmittelbar vor ihm drehte - und er selbst ein paar Augenblicke später die Kontrolle über das Auto verlor. Die Situation ging aber glimpflich aus. "Heute mussten wir einfach abwarten", lautet das Fazit des WM-Führenden. "Wir sahen zu und hofften, dass es aufhören würde zu regnen." Vergeblich. Am Ende drehten beide Mercedes-Fahrer zusammengerechnet 34 Runden.

"Wir haben heute, als wir rausgefahren sind, etwas gelernt und einen Flügel ausprobiert. Dabei haben wir auf einer Runde Informationen gesammelt. Aber aus meiner Sicht gab es heute nicht viel zu lernen", so Hamilton. "Ich habe deswegen jedoch keine Bedenken, da wir alle im gleichen Boot sitzen. Jetzt hoffe ich, dass das Wetter morgen und am Sonntag besser ist. Wir blicken dem Wochenende zuversichtlich entgegen. Morgen finden wir mehr heraus."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!